Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Tagung „Das Essen der Kinder – zwischen Pädagogisierung, Konsum und Kinderkultur“

06.12.2018 - 07.12.2018

Universität Bielefeld/Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)
Methoden 1
33615 Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
friederike.schmidt@uni-bielefeld.de

h t t p s : / / w w w . w e i t e r b i l d u n g s i n i t i a t i v e . d e / a k t u e l l e s / t e r m i n e / d e t a i l s e i t e / ? t x _ k e y a c _ p i 1 [ s h o w U i d ] = 1 0 8 6 3 & t x _ k e y a c _ p i 1 [ b a c k P i d ] = 6 1 1 & c H a s h = 1 e 9 b 3 1 5 8 3 d d 2 f 6 7 1 2 c 8 f 6 6 1 2 e d 7 c 8 c 2 Externer Link

Bei dieser Veranstaltung soll die Debatte um das Essen von Kindern und dessen Pädagogisierung mit kultur- und erziehungswissenschaftlichen sowie kindheitstheoretischen Perspektiven erweitert werden. Zwei Anliegen stehen dabei im Zentrum: Zum einen sollen die Breite und Vielfalt an Essensarrangements der Kindheit sichtbar gemacht und in ihrer pädagogischen Relevanz untersucht werden. Zum anderen soll den kindlichen Perspektiven auf die kulinarische Welt und ihren Aneignungstätigkeiten Raum gegeben werden, um neue Einblicke in Praktiken des Kindseins zu erhalten.

Schlagwörter

Ernährung, Kind, Kinderkultur, Kindheit, Konsum, Pädagogisierung, Tagung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Frühpädagogische Fachkräfte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) in Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences und der Technischen Hochschule Köln
Zuletzt geändert am 18.04.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: