Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung

27.09.2018 - 28.09.2018

Universität Vechta
Driverstrasse 22
49377 Vechta
katrin.kunze@uni-vechta.de

https://www.uni-vechta.de/einrichtungen-von-a-z/zentrum-fuer-lehrerbildung/qualitaetsoffensive-lehrerbildung-projekt-bridges/beratung-und-selbst-reflexion/Externer Link

Im Rahmen der Fachtagung soll vor allem diskutiert werden, wie und anhand welcher theoretischer Grundlagen, Methoden, Verfahren und Instrumente Beratungs- und Selbstreflexionskompetenzen an Hochschulen implementiert und überprüft wer-den (können). Diesbezüglich wird neben der Lehrer*innenausbildung auch die Fort- und Weiter-bildung von Lehrkräften thematisiert. Der Austausch über Best-Practice-Beispiele zu Formaten der Beratung, Selbstreflexionsförderung und reflexiven Praxisbegleitung in allen Phasen der Lehrer*innenbildung sowie die Vorstellung entsprechender Forschungserkenntnisse stellen zentrale Zielsetzungen der Fachtagung dar.

mehr/weniger
Schlagwörter

Beratung, Selbstreflexion, Reflexionskompetenz, Professionalisierung von Lehrer*innen,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Universität Vechta BRIDGES-Teilprojekt II – „Beratung und (Selbst-) Reflexion" unter der Leitung von Prof.'in Dr. Yvette Völschow
Kontaktadresse Driverstrasse 22, 49377 Vechta
E-Mail des Kontakts katrin.kunze@uni-vechta.de
Beginn der Veranstaltung 27.09.2018, 00:00
Ende der Veranstaltung 28.09.2018, 00:00
Veranstaltungsstätte Universität Vechta
Land der Bundesrepublik Deutschland Niedersachsen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Bibliotheks- und Dokumentationsfachkräfte; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Frühpädagogische Fachkräfte; Erwachsenenbildner/-innen
Aufgenommen am 08.03.2018
Zuletzt geändert am 09.03.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)