Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung: "Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln"

05.07.2018, 10:45 Uhr - 05.07.2018, 17:45 Uhr

Campus Treff TU Dortmund Campus Nord
Vogelpothsweg 120
44221 Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
symposium-ifs.fk12@tu-dortmund.de

h t t p : / / w w w . s y m p o s i u m . i f s . t u - d o r t m u n d . d e / c m s / s y m p o s i u m 2 0 1 6 / d e / h o m e /Externer Link

Lehrkräften kommt als Gestalterinnen und Gestaltern von Lernumgebungen eine zentrale Rolle für erfolgreiche Lern- und Bildungsprozesse zu. Den Fragen nach Bedingungen und Effekten von Lehrkraftprofessionalisierung widmet sich das 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung und nimmt dabei die Lehrerbildung wie auch für die erfolgreiche Berufsausübung wichtige Kompetenzen und professionelles Lehrkrafthandeln im Unterricht in den Blick. Das interdisziplinäre Format dieser Veranstaltung bietet eine Plattform für einen angeregten Austausch zu aktuellen Forschungsbefunden mit Expertinnen und Experten aus Erziehungswissenschaft, Psychologie, Fachdidaktiken und Bildungssoziologie.

Call for Papers: Die Frist zur Einreichung der Abstracts ist der 23.03.2018. Registrieren Sie sich bitte zunächst auf der Konferenzseite und reichen dort Ihren Beitrag ein.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Lehrerbildung, Lernprozess, Lernumgebung, Psychologie, Lehrkraftkompetenzen, professionelles Lehrkrafthandeln, Lehrkraftprofessionalisierung, Empirische Bildungsforschung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Veranstalter TU Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung
Zuletzt geändert am 21.06.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: