Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Fachtag „Schule als Lernort für Demokratie“

08.02.2018, 09:30 Uhr - 08.02.2018, 16:00 Uhr

Universität Vechta, Q-Gebäude
Universitätsstraße
49377  Vechta
Niedersachsen
Deutschland
niels.logemann@uni-vechta.de

h t t p s : / / w w w . u n i - v e c h t a . d e / e i n r i c h t u n g e n - v o n - a - z / k o m p e t e n z z e n t r u m - f u e r - l e h r e r i n n e n f o r t b i l d u n g / e v e n t s - f a c h t a g e /Externer Link

Kann man Demokratie lernen? Muss man Demokratie lernen? Angesichts der politischen Entwicklungen in Deutschland und Europa, die von einem Erstarken rechtspopulistischer Bewegungen geprägt sind, scheint das eine dringende Notwendigkeit zu sein. Demokratie braucht eine Einübung – am besten dort, wo junge Menschen einen Großteil ihres Alltags verbringen. Und das ist neben der Familie die Schule. Hier können sie im konkreten Zusammenleben einüben, wie mit Argumenten für eine Sache gerungen werden kann, wie Menschen einbezogen werden, wie Kompromisse gefunden werden, wie man mit Vielfalt umgehen kann. Der Fachtag stellt verschiedene Modelle aus der Praxis vor. Anmeldeschluss ist der 26.01.2018. Die Kosten betragen 65,00 € pro Teilnehmer_in inkl. Mittagsverpflegung und Kaffee.

Schlagwörter

Demokratie, Demokratieverständnis, Demokratische Erziehung, Demokratisches Verhalten, Lehrer, Lehrerfortbildung, Lernort, Schule, Schulsozialarbeiter, Fachtag,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule
Adressaten Lehrer/-innen; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Kompetenzzentrum für Lehrer*innenfortbildung an der Universität Vechta (KVEC)
Zuletzt geändert am 12.01.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: