Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Online-Event auf e-teaching.org: Unterstützung kognitiver Prozesse als Erfolgsfaktor des Lernens mit digitalen Medien

11.12.2017, 14:00 Uhr - 11.12.2017, 15:00 Uhr

online

Deutschland

h t t p s : / / w w w . e - t e a c h i n g . o r g / c o m m u n i t y / c o m m u n i t y e v e n t s / r i n g v o r l e s u n g / u n t e r s t u e t z u n g - k o g n i t i v e r - p r o z e s s e - a l s - e r f o l g s f a k t o r - d e s - l e r n e n s - m i t - d i g i t a l e n - m e d i e nExterner Link

Das Event ist bereits die vierte Veranstaltung im Rahmen des aktuellen Themenspecials „Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?“ (https://www.e-teaching.org/wmle). Zu Beginn der Veranstaltungsreihe ging es ganz grundsätzlich um die Frage, welche Faktoren einen erfolgreichen Lernprozess mit digitalen Medien unterstützen können und wie sich dies empirisch erforschen und sichtbar machen lässt. Nun werden in mehreren Online-Veranstaltungen solche Wirkfaktoren genauer betrachtet.
Am Montag,, den 11.12.2017, geht es dabei um die „Unterstützung kognitiver Prozesse“. Denn das eigentliche Ziel eines Lernprozesses, das Verstehen, wird erschwert, wenn bestimmte kognitive Voraussetzungen nicht beachtet werden.

Schlagwörter

Digitale Medien, Digitalisierung, Kognitives Lernen, Lernprozess,

Art der Veranstaltung Vortrag / Vorlesung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Berufliche Bildung; Hochschule; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Erwachsenenbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Veranstalter

Projekt e-teaching.org Stiftung Medien in der Bildung (SbR); IWM - Leibniz-Institut für Wissensmedien

Zuletzt geändert am 11.12.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: