Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

'Sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer'

01.02.2018, 16:00 Uhr - 01.02.2018, 18:00 Uhr

Saalbau Frankfurt-Bornheim
Arnsburger Str. 24
60385 Frankfurt am Main
info@idea-frankfurt.eu

https://www.idea-frankfurt.eu/de/bildung-praxisnah/oeffentliche-vortraege/schule-migrationssensibel-gestaltenExterner Link

Schülerinnen und Schüler einer Klasse unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich ihres Geschlechts, ihrer sozio-ökonomischen Herkunft, ihrer Lernvoraussetzungen und -möglichkeiten, sondern auch hinsichtlich ihrer Sprache(n): Manche können eine fast druckreife Präsentation halten, anderen fällt es schwer, überhaupt einen korrekten vollständigen Satz zu formulieren. Einige beherrschen zwei oder mehr Sprachen und können mühelos zwischen ihnen hin und her wechseln. Bei anderen ist die Unterrichtssprache Deutsch die Zweitsprache und man kann als Lehrkraft nicht sicher sein, ob sie alles verstehen, was im Unterricht gesprochen wird. Und im Unterricht wird viel gesprochen – fast ausschließlich in der deutschen Sprache! Welche Möglichkeiten habe ich als Lehrkraft, mit dieser Heterogenität angemessen umzugehen, um den Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen Sprachen gerecht zu werden?

mehr/weniger
Schlagwörter

Bildungsforschung, Hochschule, Lehrerrolle, Schule, Schüler, Sprache, Sprachförderung,

Art der Veranstaltung Vortrag / Vorlesung
Veranstalter IDeA-Zentrum gemeinsam mit der Hessischen Lehrkräfteakademie, der Goethe-Universität Frankfurt und dem Hessischen Kultusministerium
E-Mail des Kontakts info@idea-frankfurt.eu
Beginn der Veranstaltung 01.02.2018, 16:00
Ende der Veranstaltung 01.02.2018, 18:00
Veranstaltungsstätte Saalbau Frankfurt-Bornheim
Land der Bundesrepublik Deutschland Hessen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz regional
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Aufgenommen am 12.10.2017
Zuletzt geändert am 12.10.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)