Intergeneratives Arbeiten - Praxisreflexion
17.10.2017, 11:00 Uhr - 18.10.2017, 16:00 Uhr
Bundesinstitut für Erwachsenenbildung
Bürglstein 1-7
5360 St. Wolfgang
Österreich
cornelia.primschitz@bifeb.at
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Inhalte & Ziele: Strukturelle Diskriminierung ist auf allen gesellschaftlichen Ebenen mit weitreichenden Folgen wirksam, wird jedoch häufig nicht als ursächlich für Problemlagen benannt. In diesem Workshop wollen wir Dimensionen von alltäglicher Unterdrückung und Diskriminierung einführend untersuchen und zueinander in Beziehung setzen. Der Social-Justice-Ansatz (www.social-justice.eu) bietet dabei sowohl einen intersektional-analytischen als auch handlungstheoretischen Rahmen. Social Justice zielt auf die gleichberechtigte Teilhabe und den gleichberechtigten Zugang von Menschen zu allen gesellschaftlichen Ressourcen ab. Schwerpunktmäßig geht es in diesem Seminar um die Benachteiligung von sowohl jungen (Adultismus) als auch alten Menschen (Ageism). In der Auseinandersetzung mit diesen spezifischen Diskriminierungsformen sollen die Teilnehmenden Möglichkeiten für eine Praxis generationsübergreifenden Arbeitens entwickeln können.
Schlagwörter
Generation, Generationenbeziehung, Generationenverhältnis, Kindertagesstätte, Kindergartenpädagogik, Kinderbetreuung, Geragogik, Seniorenheim, Seniorenzentrum, Reflexivität, Pädagogik, Geragogik, Gleichberechtigung, Miteinander, Generation, Diskriminierun, social justice,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Allgemeinbildung; Kindertageseinrichtungen; Vorschule; Primarstufe; Berufliche Bildung; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Senior/innenbildung; Behindertenpädagogik; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik |
Adressaten | Allgemeine Öffentlichkeit; Lehrer/-innen; Studierende; Frühpädagogische Fachkräfte; Erwachsenenbildner/-innen; Behindertenpädagogen/-pädagoginnen; Weiterbildungsinteressierte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Veranstalter | Bundesinstitut für Erwachsenenbildung |
Zuletzt geändert am | 26.04.2017 |