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Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen

23.03.2017, 09:00 Uhr - 24.03.2017, 16:00 Uhr

Universität Bayreuth
95440 Bayreuth
iris.clemens@uni-bayreuth.de

http://www.siive.de/?page_id=467Externer Link

Gegenw√§rtige Gesellschaften sind stark durch globale Ver√§nderungen gekennzeichnet, welche die Erziehungswissenschaft vor Herausforderungen und Dilemmata stellen, aber auch Chancen bergen. Entwicklungen und Prozesse der Globalisierung, Internationalisierung, Transnationalisierung oder auch die weltweiten Herausforderungen von Migration und Flucht besch√§ftigen die Teildisziplinen Bildung f√ľr nachhaltige Entwicklung sowie die Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft seit l√§ngerem. Analog zu politischen, √∂konomischen, √∂kologischen, sozialen und kulturellen Globalisierungsprozessen haben sich bereits bestehende Problematiken wie Ungleichheit, Exklusion, Vulnerabilit√§t, Diskriminierung und Gewalt trotz Empowerment und erweiterten Zug√§ngen zu Bildung verst√§rkt; parallel zu globalen Migrations- und Fluchtbewegungen nehmen kulturelle und religi√∂se Intoleranz, identit√§re Abgrenzungsbewegungen und damit verbundene politische Mobilisierungen zu, wie die UNESCO (2015) in ihrem 2015 erschienen Bericht ¬ĄRethinking Education¬ď konstatiert. Globale Transformationen wie die genannten, haben in den vergangenen Jahrzehnten sowohl in westlichen als auch in nicht-westlichen Kontexten Menschen in urbanen wie in eher traditionellen Milieus erreicht. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie Bildungssysteme mit diesen Herausforderungen umgehen. Die UNESCO (2015, S. 10) formuliert in diesem Zusammenhang gar: ¬ĄRethinking the purpose of education and the organization of learning has never been more urgent¬Ē. Hieran ankn√ľpfend soll die Tagung einen Raum er√∂ffnen f√ľr die Reflexion ausgew√§hlter Aspekte des globalen Wandels sowie f√ľr dessen erziehungswissenschaftlichen Bearbeitung. Zu Fragen w√§re in diesem Kontext bspw.: Welche Bedeutung haben globale und alternierende Gesellschaftskonzeptionen f√ľr humanistische Bildungsideale? Welchen Stellenwert gewinnen lebenslange Lernprozesse bei der Verortung von migrations- und fluchtgepr√§gten Bildungsbiografien in unterschiedlichen Bildungssystemen? Welche Risiken, aber auch Chancen und M√∂glichkeiten bergen Prozesse der Internationalisierung, Globalisierung und Transnationalisierung f√ľr nationale Bildungswesen? Und wie kann Bildung besser auf die Herausforderungen zur Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung reagieren?

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Schlagwörter

Globalisierung, Internationaler Vergleich, Globaler Wandel, Bildungsideal, Nachhaltige Entwicklung, Lebenslanges Lernen, Transnationalisierung, Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Deutsche Gesellschaft f√ľr Erziehungswissenschaft (DGfE)
Kontaktadresse Iris Clemens, Universit√§t Bayreuth; Marcelo Parreira do Amaral, Westf√§lische Wilhelms-Universit√§t M√ľnster; Marco Rieckmann, Universit√§t Vechta
E-Mail des Kontakts iris.clemens@uni-bayreuth.de
Beginn der Veranstaltung 23.03.2017, 09:00
Ende der Veranstaltung 24.03.2017, 16:00
Veranstaltungsstätte Universität Bayreuth
Land der Bundesrepublik Deutschland Bayern
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Aufgenommen am 23.01.2017
Zuletzt geändert am 21.03.2017

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