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Die schulische Wissensordnung im Wandel (19. und 20. Jahrhundert) – Schulfächer, Lehrpläne, Lehrmittel

02.02.2017, 10:00 Uhr - 03.02.2017, 17:00 Uhr

Universität Zürich
Rämistrasse 71 (Gebäude KOL)
CH-8006 Zürich

Schweiz
schoolknowledge2017@ife.uzh.ch

h t t p : / / w w w . i f e . u z h . c h / d e / w e i t e r b i l d u n g u n d v e r a n s t a l t u n g e n / v e r a n s t a l t u n g e n / s c h u l i s c h e - w i s s e n s o r d n u n g . h t m lExterner Link

Seit dem 19. Jahrhundert haben westliche Nationen das, was in der Schule gelehrt und gelernt werden soll, für ihr Staatsgebiet normativ festgehalten. Lehrpläne, Schulfächer und Lehrmittel sind normative Instrumente schulischer Wissenspolitik. Sie sind periodisch öffentlichen Diskussionen ausgesetzt, weil mit ihnen Auswahlentscheide und damit Wertsetzungen verbunden sind. Diese Selektionen beziehen sich aber nicht nur auf wissenschaftlich legitimierte Inhalte, sondern auch auf die Vermittlung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werthaltungen. Weil dies oft zu Konflikten geführt hat, sind die entsprechenden Verfahren und die Entscheidungsbefugnisse der Akteure immer wieder neu definiert worden. Vor diesem Hintergrund thematisiert die Tagung erstens die Veränderung der schulischen Wissenspolitik, zweitens die Transformation äusserer schulischer Wissensordnungen und deren Legitimationen, drittens die historische Entwicklung des schulischen Wissens in Lehrplänen, Schulfächern und Lehrmitteln.

Schlagwörter

Bildungsgeschichte, Wissensvermittlung, Wissensordnung, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Historische Bildungsforschung, Entwicklung, Unterrichtsfach, Lehrplan, Lehrmittel, Bildungspolitik, Normativität, Wertevermittlung, Bildungsinhalt, Schulwissen, Ände,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch; Englisch; Französisch
Relevanz europaweit
Veranstalter Universität Zürich
Zuletzt geändert am 28.11.2016

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