Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kompetenzorientiertes Prüfen

12.07.2016, 09:30 Uhr - 12.07.2016, 17:00 Uhr

Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
Forsthausweg 2
47057 47057 Duisburg
mooraj@hrk.de

http://www.hrk-nexus.de/aktuelles/termine/kompetenzorientiertes-pruefen-ii/Externer Link

Eines der zentralen Ziele der Bologna-Reform ist die Fokussierung auf kompetenzorientierte Lehre. Kompetenzorientiert ist die Lehre, wenn die Studierenden und ihr Lernprozess im Mittelpunkt stehen. Formulierte Lernergebnisse, kompetenzorientierte Lehr-Lern-Formate und entsprechende Prüfungsformate sind die Kernelemente der Kompetenzorientierung. Prüfungen dienen Studierenden wesentlich zur Überprüfung des Lernfortschritts. Sie steuern das Lernverhalten und entscheiden über den inhaltlichen und formalen Studienerfolg. Lehrende erhalten über die Prüfungsergebnisse eine Rückmeldung dazu, ob die angestrebten Lernergebnisse erreicht wurden. Bedingung dafür ist, dass die Prüfungsaufgaben auf die angestrebten Lernergebnisse abgestimmt sind. Hierbei ergeben sich einige Herausforderungen: Beginnend bei der Formulierung der Lernergebnisse über die Auswahl an Lehr-Lern-Formaten bis hin zu der Entwicklung von Prüfungsaufgaben, die auch das Niveau der Lernergebnisse adressieren.

mehr/weniger
Schlagwörter

Student, Studienerfolg, Prüfung, Lernkompetenz, Lehre, Verbesserung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Hochschulrektorenkonferenz Projekt nexus - Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern
Kontaktadresse Ahrstraße 39
E-Mail des Kontakts mooraj@hrk.de
Beginn der Veranstaltung 12.07.2016, 09:30
Ende der Veranstaltung 12.07.2016, 17:00
Veranstaltungsstätte Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
Land der Bundesrepublik Deutschland Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Aufgenommen am 21.04.2016
Zuletzt geändert am 21.04.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)