Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Tagung: ´GML²: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens´

10.03.2016, 12:30 Uhr - 11.03.2016, 16:00 Uhr

Harnack-Haus Tagungsstätte der Max-Planck-Gesellschaft
Ihnestr. 16-20
14195 Berlin
Berlin
Deutschland
gml@cedis.fu-berlin.de

h t t p : / / w w w . g m l - 2 0 1 6 . d eExterner Link

Der Einsatz digitaler Medien gehört an vielen deutschen Hochschulen bereits zum Alltag. Im Fokus aktueller E-Learning-Ansätze stehen u. a. die stärkere Aktivierung Lernender, die Unterstützung informeller und selbst organisierter Lernprozesse sowie die Förderung des kollaborativen und vernetzten Arbeitens. In diesem Kontext werden auch die Chancen der Öffnung von Hochschulen diskutiert. Damit verbunden sind offene Lernorte, offene Hochschulstrukturen, standortübergreifende Lehr-/Lernformate, hochschulübergreifende Kooperationen, lebenslanges Lernen usw. Die GML² 2016 geht der Frage nach, wie digitale Medien – auch vor dem Hintergrund einer zunehmenden internationalen Vernetzung – zur Öffnung der Hochschulen beitragen können und inwiefern standortübergreifende Lehrformate das Lernen verändern. Das Ziel der Tagung ist, aktuelle Konzepte für offene Hochschulen kennenzulernen, Einblicke in Praxisbeispiele für vernetztes Lernen und Lehren zu erhalten, gegenwärtige Fragestellungen zu diskutieren und sich über die gesammelten Erfahrungen auszutauschen.

Schlagwörter

Berlin, Freie Universität Berlin, Multimediales Lernen, Lehren, Hochschule, E-Learning, Internationalisierung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Center für Digitale Systeme, E-Learning, E-Research, Multimedia, Freie Universität Berlin
Zuletzt geändert am 10.02.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: