Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Tagung: »Ermöglichungsdidaktik: Offene Fragen und Wirkungen eines Lehr-Lern-Konzeptes«

08.10.2015, 12:00 Uhr - 09.10.2015, 12:45 Uhr

TU Kaiserslautern, Gebäude. 57. Rotunde, Räume 115, 215, 315, 165
Erwin-Schrödinger-Str. 57
67663 Kaiserslautern
Rheinland-Pfalz
Deutschland
ermoeglichungsdidaktik@sowi.uni-kl.de

h t t p : / / w w w . s o w i . u n i - k l . d e / p a e d a g o g i k / s y m p o s i u m /Externer Link

Das Ziel dieser Veranstaltung ist die Verbreitung und kritische Reflexion von Forschungsergebnissen und Praxiserfahrungen. Die Beiträge werden in Anlehnung an die didaktische Theoriebildung in den Bezugsrahmen der drei zentralen Dimensionen einer kompetenzorientieren Beschreibung der Ermöglichungsdidaktik gestellt: • Ermöglichungsdidaktische Lernkulturkompetenz: didaktische Prinzipien wie z.B. Situationsorientierung usw.; • Ermöglichungsdidaktik als organisationale Kernkompetenz: Strukturen, Prozesse, Kultur, Institutionen; • ermöglichungsdidaktische Gestaltungskompetenz mit kontextabhängigen Schlüsselkompetenzen

Schlagwörter

Kaiserslautern, Tagung, Didaktik, Lernkompetenz, Selbstlernen, Lernkompetenz, Ermöglichungsdidaktik,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Technische Universität Kaiserslautern
Zuletzt geändert am 21.09.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: