Tagung: »Ermöglichungsdidaktik: Offene Fragen und Wirkungen eines Lehr-Lern-Konzeptes«
08.10.2015, 12:00 Uhr - 09.10.2015, 12:45 Uhr
TU Kaiserslautern, Gebäude. 57. Rotunde, Räume 115, 215, 315, 165
Erwin-Schrödinger-Str. 57
67663 Kaiserslautern
Rheinland-Pfalz
Deutschland
ermoeglichungsdidaktik@sowi.uni-kl.de
h t t p : / / w w w . s o w i . u n i - k l . d e / p a e d a g o g i k / s y m p o s i u m /
Das Ziel dieser Veranstaltung ist die Verbreitung und kritische Reflexion von Forschungsergebnissen und Praxiserfahrungen. Die Beiträge werden in Anlehnung an die didaktische Theoriebildung in den Bezugsrahmen der drei zentralen Dimensionen einer kompetenzorientieren Beschreibung der Ermöglichungsdidaktik gestellt: • Ermöglichungsdidaktische Lernkulturkompetenz: didaktische Prinzipien wie z.B. Situationsorientierung usw.; • Ermöglichungsdidaktik als organisationale Kernkompetenz: Strukturen, Prozesse, Kultur, Institutionen; • ermöglichungsdidaktische Gestaltungskompetenz mit kontextabhängigen Schlüsselkompetenzen
Schlagwörter
Kaiserslautern, Tagung, Didaktik, Lernkompetenz, Selbstlernen, Lernkompetenz, Ermöglichungsdidaktik,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Technische Universität Kaiserslautern |
Zuletzt geändert am | 21.09.2015 |