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Tagung: ´Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung´

28.09.2015, 09:00 Uhr - 30.09.2015, 16:30 Uhr

Universität Hamburg
Hamburg

http://fachdidaktik.org/Tagungen.htmlExterner Link

Ein zentrales Anliegen der allgemeinbildenden Schule besteht darin, Lernende zu unterstützen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu können und zu wollen. Die Realität sieht vielerorts anders aus: angesichts der Herausforderung, Fachunterricht unter Inklusionsgesichtspunkten zu gestalten, und einer größer werdenden Zahl von Schülerinnen und Schülern, für die die Unterrichtssprache nur die Zweitsprache darstellt, ist demokratische Diskursfähigkeit ein häufig uneingelöstes Leitziel von Schule. Das Ziel der Teilhabe kann nur durch die konzertierten und koordinierten Beiträge vieler Unterrichtsfächer verwirklicht werden. Welchen Beitrag können die unterschiedlichen schulischen Fachkulturen leisten, um zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen? Welche je spezifischen Probleme, Herausforderungen und Lösungen wurden in den einzelnen Fachdidaktiken bisher erkannt und entwickelt? Im Rahmen der GFD-Tagung in Hamburg soll dazu ein interdisziplinärer Dialog zwischen den Fachdidaktiken angestoßen werden. Vorträge und Poster können empirische oder theoretische Forschungsperspektiven auf das Tagungsthema entfalten.

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Schlagwörter

Hamburg, Fachdidaktik, Integration, Unterricht, Forschung, Partizipation, Deutsch als Fremdsprache,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
Kontaktadresse Tagungssekretariat, Ansprechpartnerin: Heidi Kraußer, Tel.: 040 42838-5567
Beginn der Veranstaltung 28.09.2015, 09:00
Ende der Veranstaltung 30.09.2015, 16:30
Veranstaltungsstätte Universität Hamburg
Land der Bundesrepublik Deutschland Hamburg
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Aufgenommen am 10.07.2015
Zuletzt geändert am 10.07.2015

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