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Tagung: ´Von Daten zu Taten – oder: Nutzbarmachung datengestützter Rückmeldungen für die Schulentwicklung´

19.06.2015, 13:30 Uhr - 20.06.2015, 13:15 Uhr

Hamburg
Hamburg
krueger-dgbv@web.de

http://www.dgbv.de/veranstaltungen.htmlExterner Link

Ziel und Anspruch der datengestützten Steuerung ist eine systematische Schul-, Personal- und Unterrichtsentwicklung auf der Grundlage aller zur Verfügung stehenden Daten. Doch wer „übersetzt“ die gesammelten Daten in „wirksames“ Handeln an Schulen? Welche Daten gibt es überhaupt und wofür können sie wann und bei welcher Gelegenheit genutzt werden? Wie gehen Schulen damit um? Wie passen die Daten zusammen? Welche Daten können dabei helfen, eine Vision und Ziele für Schulen zu entwickeln? Was bringt es, sich über Daten Gedanken zu machen, während im Schulalltag ganz andere Dinge obenauf liegen? Die Tagung soll einen Rahmen bieten, in dem diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven erörtert werden können. Dabei soll auch beleuchtet werden, welche Gründe es sind, die eine Datenrezeption und -weiterverarbeitung möglicherweise behindern. Gleichzeitig werden aber auch bestehende Ansätze zur Verbindung und Ausschöpfung des Potenzials unterschiedlicher Daten vorgestellt.

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Schlagwörter

Hamburg, Unterrichtsentwicklung, Datenverarbeitung, Personalentwicklung, Schulentwicklung, Evaluation, Qualitätssicherung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung, AG Qualitätssicherung
Kontaktadresse Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung e.V. (DGBV), Platanenstraße 5, 15566 Schöneiche
E-mail des Kontakts krueger-dgbv@web.de
Beginn der Veranstaltung 19.06.2015, 13:30
Ende der Veranstaltung 20.06.2015, 13:15
Veranstaltungsstätte Hamburg
Land der Bundesrepublik Deutschland Hamburg
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Lehrer/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Aufgenommen am 13.04.2015
Zuletzt geändert am 13.04.2015

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