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DQR-Fachtagung: Lernergebnisorientierung im deutschen Bildungssystem - Ein bildungsübergreifender Dialog -

22.04.2015, 10:00 Uhr - 22.04.2015, 15:30 Uhr

In den Räumen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Kapelle-Ufer 1
10117 Berlin
tagung@bbj.de

http://www.dqr.de/content/2653.phpExterner Link

Die lernergebnisorientierte Gestaltung von Ausbildungsordnungen, Lehrplänen und Curricula gewinnt in allen Bereichen des deutschen Bildungssystems an Bedeutung. Sie kann wichtige Beiträge zur Qualitätssicherung leisten und ist eine wesentliche Grundlage dafür, erworbene Kompetenzen anrechenbar zu machen. Transparenz, Durchlässigkeit und Anschlussfähigkeit im Bildungssystem sind Kernthemen des DQR, dem in diesem Zusammenhang eine wichtige Brückenfunktion zukommt. Die Fachtagung informiert über den aktuellen Stand der Diskussion und die konkrete Umsetzung der Lernergebnisorientierung in den verschiedenen Bildungsbereichen. Ziel ist es, den Dialog zu fördern, gemeinsame Perspektiven zu entwickeln und die Potenziale des bildungsbereichsübergreifenden Transparenzinstruments DQR aufzuzeigen. Anmeldeschluss: 15. April 2015.

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Schlagwörter

Lernergebnis, Lernergebnisorientierung, Transparenz, Instrument, Durchlässigkeit, Anrechnung, Ausbildungsordnung, Lehrplan, Qualitätssicherung;, DQR, Transparenzinstrument, Curricula;,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz
E-Mail des Kontakts tagung@bbj.de
Beginn der Veranstaltung 22.04.2015, 10:00
Ende der Veranstaltung 22.04.2015, 15:30
Veranstaltungsstätte In den Räumen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Land der Bundesrepublik Deutschland Berlin
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufsschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Erwachsenenbildner/-innen
Aufgenommen am 26.03.2015
Zuletzt geändert am 26.03.2015

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