Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ichMOOC - digitale Profile in sozialen Netzwerken

28.05.2015 - 25.06.2015

bundesweit (online)
info@oncampus.de

https://mooin.oncampus.de/kurs_ichmooc.htmlExterner Link

Der "ichMOOC" befasst sich mit der digitalen Identität, bzw. der Erscheinung des Einzelnen in sozialen Netzwerken oder bei anderen Aktivitäten im Internet, die teils mehr oder weniger freiwillig zustande kommt. Ziel ist die Beeinflussung bzw. die Gestaltung des eigenen digitalen Profils. Relevante Fragen wären etwa: Welches Profilbild wähle ich in sozialen Netzwerken? Wie kann ich Berufliches von Privatem trennen? Kann ich beeinflussen, wer mit mir befreundet sein will? Inhalte des Kurses umfassen: 1.mein digitales ICH im Netz - Selbstdarstellung und Profile 2.mein digitales ICH und die Anderen - Kontakte und Communities 3.mein digitales ICH und die Gesellschaft - Stress durch Soziale Netzwerke 4.mein digitales ICH und die Maschinen (und die Unternehmen und der Staat) - Was machen Maschinen aus meinen Spuren? Der vierwöchige Online-Kurs der Volkshochschulen Hamburg und Bremen sowie der FH Lübeck beinhaltet keine Prüfungen und ist kostenfrei. Die Anmeldung ist ab 16.03.15 möglich.

mehr/weniger
Schlagwörter

Deutschland, Bremen, Hamburg, Lübeck;, Volkshochschule, Fachhochschule, Kurs;, offener Online-Kurs, massive open online course, MOOC, soziale Medien, Internetnutzung, Digitale Kompetenz;,

Art der Veranstaltung Andere Veranstaltung
Veranstalter Volkshochschulen Hamburg und Bremen / FH Lübeck
Kontaktadresse oncampus GmbH, Mönkhofer Weg 239, 23562 Lübeck
E-Mail des Kontakts info@oncampus.de
Beginn der Veranstaltung 28.05.2015, 00:00
Ende der Veranstaltung 25.06.2015, 00:00
Veranstaltungsstätte bundesweit (online)
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit
Aufgenommen am 13.03.2015
Zuletzt geändert am 13.03.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)