Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz

19.03.2015, 12:30 Uhr - 21.03.2015, 12:45 Uhr

Campus Brugg-Windisch
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
aufgabenkultur.ph@fhnw.ch

http://www.tagung-aufgabenkultur.chExterner Link

Das Bedürfnis, das Bildungssystem besser steuern und seine Wirksamkeit überprüfen zu können, hat in den deutschsprachigen Ländern zu einer stärkeren Outcomeorientierung geführt. Damit ging die Entwicklung von Kompetenzmodellen und die Implementierung von Bildungsstandards sowie von kompetenzorientierten Lehrplänen einher. Die wesentlichen Themen und Fragestellungen der Tagung betreffen: die konzeptionelle Entwicklung von Aufgabensettings sowie ihre (empirische) Überprüfbarkeit; die Festlegung von Kompetenzzielen und ihre Überprüfung durch Testaufgaben; die Frage nach der Umsetzbarkeit kompetenzorientierter Lehrpläne in guten Unterricht. Diese Themen sollen in Rahmen von 2 Schwerpunkten aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden: Schwerpunkt 1: Konzeption von Aufgabensettings und Überprüfung ihrer Wirksamkeit. Welche Aufgabensettings existieren in verschiedenen Fächern und wie werden diese erforscht? Schwerpunkt 2: Verhältnis von Lern- und Testaufgaben. Was macht gute Aufgaben in beiden Bereichen aus und in welchem Verhältnis können sie stehen?

mehr/weniger
Schlagwörter

Schülerleistung, Kompetenzmessung, Test, Aufgabe, Lernaufgabe, Testaufgabe, Wirksamkeit, Umsetzung, Unterricht, Fachdidaktik, Kompetenzziel, Aufgabensetting, Überprüfbarkeit,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Pädagogische Hochschule FHNW
E-Mail des Kontakts aufgabenkultur.ph@fhnw.ch
Beginn der Veranstaltung 19.03.2015, 12:30
Ende der Veranstaltung 21.03.2015, 12:45
Veranstaltungsstätte Campus Brugg-Windisch
Staat Schweiz
Tagungssprache Deutsch
Relevanz europaweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Aufgenommen am 19.12.2014
Zuletzt geändert am 19.12.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)