Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Inklusion in der Schule - und dann? Gleichberechtigter Zugang zur beruflichen Ausbildung

26.09.2014, 10:00 Uhr - 26.09.2014, 16:45 Uhr

Haus 2 - Tiergarten
Hiroshimastr. 28
10785 Berlin
Berlin
Deutschland
marion.stichler@fes.de

h t t p : / / w w w . f e s . d e / s t u d i e n f o e r d e r u n g / h o c h s c h u l - u n d - b i l d u n g s p o l i t i k / h o c h s c h u l - u n d - b i l d u n g s p o l i t i k / p u b l i k a t i o n e n / F E S _ N W B _ I N K L U S I O N _ F L Y E R _ 2 6 _ 0 9 _ 2 0 1 4 . p d fExterner Link

Der Übergang Schule-Beruf bzw. der Zugang Behinderter zur beruflichen Ausbildung ist im Zuge der Diskussion um Inklusion in der beruflichen Bildung Thema der Konferenz. Eine Reihe von Initiativen hat sich zum Ziel gesetzt, mehr jungen Menschen eine Regelausbildung zu ermöglichen: Kindern und Jugendlichen mit Behinderung, aber auch jungen Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in ihrer schulischen Entwicklung oder beim Übergang in den Beruf besondere Unterstützung benötigen. Auch die Unternehmen sind gefordert, gleichberechtigte Zugänge zur beruflichen Bildung anzubieten. Verschiedene Akteure präsentieren bei der Konferenz ihre jeweiligen Perspektiven und Wege, wie die rechtliche verbriefte Inklusion auch über die Schule hinaus gelingen kann.

Schlagwörter

Behinderter, Ausbildung, Berufsausbildung, Inklusion, Ãœbergang Schule Beruf,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Behindertenpädagogik
Adressaten Ausbilder/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Behindertenpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Friedrich-Ebert-Stiftung
Zuletzt geändert am 22.08.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: