Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Perspektivenwechsel in Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung

21.05.2014, 18:30 Uhr - 21.05.2014

Jugendbegegnungsstätte Anne Frank
Hansaallee 150
60320 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
info@epn-hessen.de

h t t p : / / w w w . e p n - h e s s e n . d e / h o m e / k a l e n d e r / ? m c _ i d = 3 4 3Externer Link

Globales Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung wollen zu einem kritischen Bewusstsein über globale Zusammenhänge befähigen und zur Mitgestaltung einer gerechten und nachhaltigen Welt motivieren. Globalisierungsprozesse, globale Umweltprobleme oder kulturelle Vielfalt werden anhand ganz konkreter Beispiele aufgezeigt und sollen so das Verständnis für die eigene Verwickelung in komplexe globale Verhältnisse wecken und damit zum Perspektivenwechsel anregen.
Trotzdem schleichen sich auch in der Praxis kritischer Bildungsangebote immer wieder Stereotype, rassistisch geprägte Bilder und unhinterfragte Vorstellungen über das ein, was unter „Entwicklung“ verstanden wird. Damit solidarische Zusammenarbeit und emanzipatorisches Lernen gelingen kann, ist es deshalb wichtig, koloniale Denk- und Handlungsmuster und ausgeblendete Machtverhältnisse in Bildungsarbeit und Entwicklungszusammenarbeit beständig zu reflektieren.
Mit dem Fachgespräch sollen bestehende Konzepte und Angebote mit postkolonialen / antirassistischen Kritiken konfrontiert und danach gefragt werden, welche Chancen die Auseinandersetzung mit „Weißsein“ und Eurozentrismus für das Verstehen von Selbst- und Fremdbildern und damit für die Weiterentwicklung der eigenen politischen (Bildungs)arbeit bieten kann? Was muss bei Diskussionen um nachhaltige Entwicklung berücksichtigt werden, sollen nicht ungewollt globale Ungleichheiten gerechtfertigt werden? Wie müssten Konzepte und Angebote neu – oder weiterentwickelt werden, damit sie diskriminierende Bilder und hierarchische Vorstellungen von Modernität und Entwicklung nicht wiederholen oder koloniale Muster und Traditionen unsichtbar machen?

Schlagwörter

Globales Lernen, Entwicklungspolitik, Kritik, Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE,

Art der Veranstaltung Podiumsgespräch / Forumsdiskussion
Inhaltsbereich der Veranstaltung Jugendbildung
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Lehrer/-innen
Tagungssprache Deutsch
Veranstalter EPN Hessen e.V. in Kooperation mit der Jugendbegegnungsstätte Anne Frank
Zuletzt geändert am 19.05.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: