Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Konferenz: Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog

05.10.2014, 17:00 Uhr - 10.10.2014, 12:00 Uhr

Centro Stefano Franscini, Monte Verità, Ascona, Schweiz
Via Collina 84
6612 Ascona
mv@ife.uzh.ch

http://www.mv.uzh.chExterner Link

Die Konferenz beschäftigt sich mit dem Mehrwert der Integration von qualitativen und quantitativen Ansätzen der Unterrichtsforschung sowie mit den Potenzialen und Nutzungsmöglichkeiten videobasierter Unterrichtsanalysen für die Unterrichtsentwicklung und die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. Alle eingeladenen Referent/innen setzen sich vorgängig der Tagung mit zwei vorgegebenen (für alle identischen) videografierten Unterrichtseinheiten auseinander. Kurzfassungen dieser Analysen werden vor der Konferenz allen Teilnehmenden zugänglich gemacht. Von den übrigen Tagungsteilnehmenden wird erwünscht, dass sie sich vor der Konferenz (in Form eines videobasierten Qualitätsratings) ebenfalls mit dem Videomaterial auseinandersetzen. Arbeitsformen an der Tagung sind Vorträge, Diskussionen und Posterpräsentationen. Die Tagung richtet sich an Fachpersonen in den Bereichen Unterrichts- und Lehr-/Lernforschung, Allgemeine und Fachdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Weitere Informationen unter www.mv.uzh.ch.

mehr/weniger
Schlagwörter

Qualitative Forschung, Quantitative Forschung, Unterrichtsforschung, Methodenpluralismus, Unterrichtsentwicklung, Lehrerbildung, Lehr-Lernforschung, Videobasierte Unterrichtsanalyse,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Prof. Dr. Christine Pauli (Universität Freiburg/Fribourg), Prof. Dr. Kurt Reusser (Universität Zürich)
Kontaktadresse Katriina Vasarik Staub, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Freiestrasse 36, 8032 Zürich
E-Mail des Kontakts mv@ife.uzh.ch
Beginn der Veranstaltung 05.10.2014, 17:00
Ende der Veranstaltung 10.10.2014, 12:00
Veranstaltungsstätte Centro Stefano Franscini, Monte Verità, Ascona, Schweiz
Staat Schweiz
Tagungssprache Deutsch
Relevanz europaweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Aufgenommen am 17.02.2014
Zuletzt geändert am 17.02.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)