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Durchgängige Sprachbildung in der Schule. Herausforderung für alle Phasen der Lehrerbildung.

21.02.2014, 09:30 Uhr - 21.02.2013, 17:00 Uhr

KOMED
Im MediaPark 7
50670 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
barbara.baumann@mercator.uni-koeln.de

h t t p : / / w w w . m e r c a t o r - i n s t i t u t - s p r a c h f o e r d e r u n g . d e / a k t u e l l e s / v e r a n s t a l t u n g e n . h t m lExterner Link

In Nordrhein-Westfalen ist das Thema Deutsch als Zweitsprache verbindlich in der universitären Lehrkräfteausbildung und im Referendariat verankert. Von den Erfahrungen ausgehend beschäftigt sich die Konferenz mit bundesweit relevanten Fragestellungen zur durchgängigen Sprachbildung: Wie können Sprachförderkompetenzen im Lehramtsstudium vermittelt werden? Wie wird dieses Grundwissen im Referendariat gefestigt? Wie können sich Schulen zu sprachsensiblen Lernorten entwickeln? Ein Impulsvortrag und ein moderiertes Gespräch führen in den Tag ein, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Workshops an spezifischen Fragestellungen arbeiten. Die Tagung richtet sich an Akteure aus Forschung und Lehre, Fachministerien und Bezirksregierungen sowie Seminarleiterinnen und Seminarleiter für das Referendariat, Schulleitungen und Lehrkräfte mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Themen Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Schlagwörter

Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache, Lehrerbildung, Sprachbildung, Qualifizierung, Kompetenzentwicklung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Zuletzt geändert am 03.01.2014

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