Inklusion und Übergang – Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen
02.09.2013, 12:00 Uhr - 03.09.2013, 16:00 Uhr
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend, Hörsaalzentrum
Grüneburgplatz 1
60323 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
Die Vernetzung zwischen Elementar- und Primarstufe – neben dem Aufbau von Kooperationen auch die Gestaltung des Übergangs – und die Entwicklung von inklusiven Bildungseinrichtungen stellen zwei wichtige aktuelle Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dar. Die im Verbund von Forschenden der Universitäten Bielefeld, Hannover, Hildesheim, Frankfurt am Main und Siegen organisierte Tagung setzt sich zum Ziel, diese beiden aktuellen Entwicklungsrichtungen mit dem Potenzial zu einer weitreichenden Transformation der Bildungsinstitutionen aufeinander zu beziehen und einer empirisch basierten und theoretischen Reflexion zugänglich zu machen. Die Tagung bietet WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus unterschiedlichen Praxisfeldern eine Plattform zum Austausch über aktuelle Forschungen zu dieser Thematik. Zudem sollen Ergebnisse aus dem Verbundprojekt der gastgebenden ForscherInnen „Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings – Potenziale zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule“ vorgestellt und in einen breiteren fachlichen und interdisziplinären Kontext gestellt werden.
Schlagwörter
Inklusion, Vernetzung, Kooperation, Übergang, Kindertagesstätte, Grundschule, Beobachtung, Dokumentation, Professionalisierung, Forschung, Forschungsprojekt, Tagung, Übergang Kindergarten - Grundschule, Frankfurt,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Kindertageseinrichtungen; Vorschule; Primarstufe |
Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen |
Tagungssprache | Deutsch; Englisch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Prof. Dr. Michael Urban (ab 1.8.2013: Uni Frankfurt a. M.); Prof. Dr. Rolf Werning (Uni Hannover); Prof. Dr. Peter Cloos, Prof. Dr. Wolfgang Schröer (beide Uni Hildesheim); Jun.-Prof. Dr. Marc Schulz (Uni Siegen) |
Zuletzt geändert am | 22.07.2013 |