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Historische Diskursanalysen konkret - Arbeit am Material: 1. Workshop des Ateliers Bildungsgeschichtliche Forschung am 3./4. Juni 2013 in der BBF

03.06.2013, 10:00 Uhr - 04.06.2013, 16:30 Uhr

Bibliothek f√ľr Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts f√ľr Internationale P√§dagogische Forschung, Warschauer Str. 34-38; 10243 Berlin
Berlin
haupt@uni-wuppertal.de

http://bbf.dipf.de/aktuelles/pdf-aktuelles/historische-diskursanalysenExterner Link

Der erste Workshop des Ateliers Bildungsgeschichtliche Forschung widmet sich der historischen Diskursanalyse.

Gegen√ľber ausschlie√ülich hermeneutischen Verfahren versucht seit einer Reihe von Jahren die Diskursanalyse, Wahrnehmungen und Wissen als kulturell-historisch vermittelte zu begreifen, und bedient sich dazu des ¬Ė teilweise durchaus diffusen ¬Ė Konzeptes ¬ĄDiskurs¬ď. Diskurse werden oftmals verstanden als Praktiken, in denen Gegenst√§nde gebildet, von denen gesprochen wird, und Subjekte konstituiert werden, die auf besondere Weise, von besonderem Ort aus sprechen k√∂nnen. Die Regelm√§√üigkeiten und Transformationen von Diskursen herauszuarbeiten, ist ein Ziel historischer Diskursanalysen. Dabei k√∂nnen ¬Ė und das ist f√ľr bildungsgeschichtliche Arbeiten interessant ¬Ė vor allem die unhinterfragten Episteme, Denkformen und Praktiken der P√§dagogik in ihrer Genealogie erforscht werden.

Der Workshop wird eingeleitet von Philipp Sarasins Vortrag ¬ĄDiskursanalyse und Politik¬ď. Anschlie√üend steht die Arbeit an dem eigenen Material der bildungshistorischen Studien der Promovierenden im Mittelpunkt. Die Dissertationsprojekte erforschen ein weites Spektrum der Bildungsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Von der Frage nach dem Erziehungsbegriff um 1800 √ľber die Petitionsbewegung zur Schulfrage an die Frankfurter Nationalversammlung 1848/49 bis zur Sexualaufkl√§rung in der Bundesrepublik oder der politischen Aushandlung des Kindertagesheimwesens in √Ėsterreich befassen sie sich mit den unterschiedlichsten Themen. Ebenso vielf√§ltig ist das herangezogene Quellenmaterial. Es reicht von Petitionstexten, √ľber Rektoratsreden, internationale Zeitschriften, Fachb√ľcher und Pressemappen bis zu Sexualratgebern und Ego-Dokumenten.

Zur Beratung in der Arbeit an dem historischen Material stehen vor allem Philipp Sarasin, einer der Protagonisten und Experten historisch-diskursanalytischer Forschung, und Sabine Reh, Leiterin der Bibliothek f√ľr Bildungsgeschichtliche Forschung, zur Verf√ľgung.

Das Programm des Workshops entnehmen Sie bitte oben genannter URL.

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Schlagwörter

Bildungsgeschichte, Historische Bildungsforschung, Quellenforschung, Diskursanalyse, Doktorand, Weiterbildungskurs,

Veranstalter DIPF / BBF Bibliothek f√ľr Bildungsgeschichtliche Forschung
Kontaktadresse Haupt, Selma
E-Mail des Kontakts haupt@uni-wuppertal.de
Beginn der Veranstaltung 03.06.2013, 10:00
Ende der Veranstaltung 04.06.2013, 16:30
Veranstaltungsst√§tte Bibliothek f√ľr Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts f√ľr Internationale P√§dagogische Forschung, Warschauer Str. 34-38; 10243 Berlin
Land der Bundesrepublik Deutschland Berlin
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Aufgenommen am 04.01.2013
Zuletzt geändert am 30.05.2013

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