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12. bundesweite Expertentagung zur Lehrerbildung - Lehrerbildung zwischen Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung

28.02.2013, 10:30 Uhr - 01.03.2013, 16:00 Uhr

Hildesheim
Hildesheim

http://www.nibis.de/nibis.php?menid=5326Externer Link

Unterrichtsqualit√§t und Unterrichtsentwicklung sind die zentralen Stichworte der Diskussionen in Schulen, Seminaren und Lehrerbildungsforen. Wie aber k√∂nnen Einsichten aus der neueren Unterrichtsforschung in diesen Diskussionen noch intensiver aufgenommen und in der Schulpraxis und in der Praxis der Seminare m√∂glichst schnell wirksam werden? Wichtig sind dabei Stichworte aus der vieldiskutierten Hattie-Studie. Der australische Erziehungswissenschaftler Hattie fragte in seiner Metastudie: Was ist das Wichtigste beim Lernen? Lehrerhandeln und Lehrerverhalten: Lernklima, Zuwendung, Empathie, Ermutigung, Respekt, Engagement, Leistungserwartungen und Evaluation. Im Kern sind diese Einsichten seit Jahren auch aus deutschen Studien bekannt und er√∂rtert ¬Ė z.B. in den den Arbeiten von Rauin, Helmke, Bl√∂meke und M√ľhlhausen. Die 12. Expertentagung versucht in den Beitr√§gen einen Einblick in Arbeitsans√§tze der Unterrichtsforschung zu geben und mit Fragen der Unterrichtsentwicklung zusammenzuf√ľhren.

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Schlagwörter

Unterricht, Unterrichtsqualität, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsforschung, Lehrerbildung, Schule, Evaluation: Lernen,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Nieders√§chsisches Landesinstitut f√ľr schulische Qualit√§tsentwicklung (NLQ) in Kooperation mit der Stiftung Universit√§t Hildesheim
Beginn der Veranstaltung 28.02.2013, 10:30
Ende der Veranstaltung 01.03.2013, 16:00
Veranstaltungsstätte Hildesheim
Land der Bundesrepublik Deutschland Niedersachsen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufsschule; Berufliche Bildung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Aufgenommen am 20.12.2012
Zuletzt geändert am 20.12.2012

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