Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ausstellung im Kinderbuchhaus Hamburg: Kleine Mäuse. Große Schritte.

04.09.2016 - 01.10.2017

Hamburger Kinderbuchhaus im Altonaer Museum
Museumstraße 23
22765 Hamburg
info@kinderbuchhaus.de

http://www.kinderbuchhaus.de/ausstellung/Externer Link

Torben Kuhlmanns fabelhafte Geschichten, in denen Mäuse und Maulwürfe die Hauptrollen spielen, bieten eine weite Bedeutungs- und Themenvielfalt. „Lindbergh“, „Maulwurfstadt“ und „Armstrong“ illustrieren mit meisterhaften Aquarellen und Zeichnungen die Zeit- und Technikgeschichte des vergangenen Jahrhunderts. Gemeinsam mit Mäusen und Maulwürfen erleben wir den ersten Atlantikflug nach Amerika, die erste Mondlandung, genauso wie Geschichten von Flucht und Emigration oder der Verdrängung der natürlichen Umwelt durch die Industrialisierung. Zahlreiche Originalillustrationen, feinste Skizzen, ein begleitendes Leseregal und viele Anregungen zum genauen Hinsehen, zum Forschen und Entdecken machen in dieser Ausstellung des Kinderbuchhauses im Altonaer Museum die große Geschichte und die vielen kleinen Erzählungen des Alltags von Mäusen und Menschen anschaulich. Nach dem, auch international überaus erfolgreichen Debut „Lindbergh“ und dem ausgezeichneten „Maulwurfstadt“ hat der junge Hamburger Illustrator Torben Kuhlmann nun mit „Armstrong“ ein weiteres Meisterwerk geschaffen. Die Originale aus allen drei Büchern sind nun zum ersten Mal in einer Ausstellung zu sehen. Die Ausstellung ist bis zum 1. Oktober 2017 zu den Öffnungszeiten des Altonaer Museums zu sehen.

mehr/weniger
Schlagwörter

Lesen, Leseförderung, Lesemotivation, Lesekultur, Ausstellung, Illustrator, Illustration, Kinderbuch,

Art der Veranstaltung Ausstellung / Messe
Veranstalter Hamburger Kinderbuchhaus
Kontaktadresse Hamburger Kinderbuchhaus, Museumstraße 23, 22765 Hamburg, Tel.: (040) 428135 1543
E-Mail des Kontakts info@kinderbuchhaus.de
Beginn der Veranstaltung 04.09.2016, 00:00
Ende der Veranstaltung 01.10.2017, 00:00
Veranstaltungsstätte Hamburger Kinderbuchhaus im Altonaer Museum
Land der Bundesrepublik Deutschland Hamburg
Staat Deutschland
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I
Adressaten Eltern; Schüler/-innen
Aufgenommen am 28.09.2016
Zuletzt geändert am 28.09.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)