Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Beschimpft – angegriffen – verschwiegen? Gewalt gegen Soziale: ein Auftakt für eine notwendige Diskussion

22.09.2012

Atrium des InnovationsCampus der Wolfsburg AG
Major-Hirst-Str. 11
38442 Wolfsburg
info@wissen-s-wert.de

http://www.wissen-s-wert.de/veranstaltungen.htmlExterner Link

Fachkräfte der Sozialen Arbeit sind täglich mit unterschiedlichsten Fällen konfrontiert und dabei auch vielfach vertraut mit dem Phänomen von Aggression und Gewalt ihrer Zielgruppen. Was aber, wenn sie durch deren physische und/oder psychische Aggression und Gewalt selbst ´zu Fall zu gehen´ drohen? Solche Erfahrungen werden bislang selten thematisiert und problematisiert, berührt doch der Umgang mit psychischen und physischen Übergriffen die eigene Berufsethik und Verantwortung als auch ´Gefühle´, das (wohl) aushalten zu müssen, des persönlichen Versagens und Allein Gelassen-Werdens durch den eigenen Träger. Prozesse der Ökonomisierung und der neuen Inpflichtnahme der Sozialen Arbeit für Zwecke der Aktivierung ihrer Adressaten haben solche Probleme noch stärker in den Hintergrund gedrängt; es scheint die Devise zu gelten: Durchkommen – egal, zu welchem Preis! Es ist daher an der Zeit, Aggressionen und Gewalt gegen Fachkräfte der Sozialen Arbeit zum Thema zu machen. Die Teilnahmegebühr beträgt 45,00 € incl. Getränke und Imbiss. Die Anmeldung ist unter der oben angegebenen URL online möglich.

mehr/weniger
Schlagwörter

Wolfsburg, Aggression, Gewalt, Jugendhilfe, Sozialarbeit,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter wissen.s.wert GmbH
Kontaktadresse Wissen.s.wert GmbH, Major-Hirst-Str. 11, 38442 Wolfsburg
E-Mail des Kontakts info@wissen-s-wert.de
Beginn der Veranstaltung 22.09.2012, 00:00
Ende der Veranstaltung 22.09.2012, 00:00
Veranstaltungsstätte Atrium des InnovationsCampus der Wolfsburg AG
Land der Bundesrepublik Deutschland Niedersachsen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Adressaten Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Aufgenommen am 17.07.2012
Zuletzt geändert am 18.07.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)