Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Filmabend ´Power of Decision´ (USA um 1958, 60 Min., in englischer Sprache) und ´Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben´ (Großbritannien 1964, 90 Min., deutsche Fassung)

17.11.2011, 18:00 Uhr - 17.11.2011, 21:00 Uhr

AlliiertenMuseum e.V., Outpost Theater
Clayallee 135
14195 Berlin
birkemeyer@alliiertenmuseum.de

http://www.alliiertenmuseum.de/de/4_1.phpExterner Link

Thema des Filmabends ist das Szenario eines Nuklearkrieges – eine reale Gefahr während der zweiten Berlin-Krise. Denn anders als zur Zeit der Luftbrücke zehn Jahre zuvor standen sich zwei atomare Supermächte gegenüber. Dies hatte die Sowjetunion durch den spektakulären Sputnik-Flug aller Welt und insbesondere den USA vor Augen geführt. Erst vor wenigen Monaten freigegeben, setzt „Power of Decision“ – ein dokumentarischer Ausbildungsfilm der US Air Force für interne Zwecke – eine atomare Konfrontation mit der Sowjetunion mit Zeichentrickelementen und Spezialeffekten eindrucksvoll in Szene. Der moderne Klassiker des amerikanischen Regisseurs Stanley Kubrick „Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben“ ist eine satirische Reflexion über den Kalten Krieg und die nukleare Abschreckung. Peter Sellers spielt die Hauptrolle. Grundlage des Films war der Roman „Red Alert“ von Peter George alias Peter Bryant, der 1958 veröffentlich wurde – im selben Jahr, in dem auch „Power of Decision“ entstand. Dr. Rainer Rother, Künstlerischer Direktor der Deutschen Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, führt in den Filmabend ein. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

mehr/weniger
Schlagwörter

Berlin, Atombombe, Film, Kalter Krieg,

Art der Veranstaltung Andere Veranstaltung
Veranstalter AlliiertenMuseum e.V. (gemeinnützig)
Kontaktadresse AlliiertenMuseum e.V., Clayallee 135 – Outpost, 14195 Berlin-Zehlendorf; Tel.: (0 30) 81 81 99 -0, Fax: (0 30) 81 81 99 -91
E-mail des Kontakts birkemeyer@alliiertenmuseum.de
Beginn der Veranstaltung 17.11.2011, 18:00
Ende der Veranstaltung 17.11.2011, 21:00
Veranstaltungsstätte AlliiertenMuseum e.V., Outpost Theater
Land der Bundesrepublik Deutschland Berlin
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Relevanz regional
Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Eltern; Schüler/-innen; Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Weiterbildungsinteressierte; Journalisten/Journalistinnen
Aufgenommen am 01.11.2011
Zuletzt geändert am 01.11.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)