Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Seminar: Webbasiertes Wissenschaftsmarketing im internationalen Vergleich

29.09.2011, 10:00 Uhr - 30.09.2011, 13:00 Uhr

Wissenschaftsforum Berlin
Markgrafenstraße 37
10117 Berlin
Berlin
Deutschland
zurmuehl@daad.de

h t t p : / / w w w . d a a d - a k a d e m i e . d e / u e b e r g r e i f e n d e - a n g e b o t e / t h e m e n r e i h e - i m - i n t e r n a t i o n a l e n - v e r g l e i c h / # 4 2 8Externer Link

Nirgendwo wird der weltweite Wettbewerb um die besten Studierenden, (Nachwuchs-)Wissenschaftler und Forschungskooperationen intensiver geführt als im Internet. Das Netz ist zugleich hochfrequentiertes Informationsmedium als auch Werbeträger. Das Seminar beschäftigt sich mit der Analyse von nationalen Web-Portalen und den dort zum Tragen kommenden Marketing- und Rekrutierungsstrategien. Dabei spielt die Entwicklung und Etablierung von Bildungsmarken eine wichtige Rolle. Anhand zahlreicher Beispiele wird gezeigt, welche Maßnahmen einzelne Länder ergreifen, um sich im WorldWideWeb als attraktiven Wissenschafts- und Studienstandort zu positionieren. Es wird analysiert, mit welchen explizit formulierten Botschaften und mit welchen visuellen Argumenten die Zielgruppenansprache erfolgt. Die vorgestellten Web-Portale und ihre „tools“ – von „testimonials“ über „social media“ bis hin zu „style guides“ – bieten interessante Impulse für alle, die für die Website der eigenen Institution mehr Aufmerksamkeit erzielen möchten. Darüber hinaus eröffnet das Seminar Einblicke in die Dynamik der Internationalisierung von Wissenschaft. Das Anmeldeformular finden Sie auf der oben genannten Website. Anmeldeschluss: 13. September 2011, Teilnahmebeitrag: (zzgl. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung): 180,00 EUR

Schlagwörter

Berlin, Internationalisierung, Internet, Internetportal, Marketing, Wissenschaft, Wissenschaftsmarketing,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Berufliche Bildung; Hochschule; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Weiterbildungsinteressierte
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Relevanz weltweit
Veranstalter Internationale DAAD Akademie
Zuletzt geändert am 08.09.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: