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Verhandlungen ├╝ber Sozialismus - Eine vergleichende Untersuchung des kulturellen Deutungsmusters des Sozialismus in Georgien

07.09.2011, 17:00 Uhr - 07.09.2011

Konferenzraum des Georg-Eckert-Instituts (3. OG)
Celler Str. 3
38114 Braunschweig
foerster@gei.de

http://lernen-aus-der-geschichte.de/Teilnehmen-und-Vernetzen/Veranstaltung/9644Externer Link

├ťber den Sozialismus und seine Bedeutung in der europ├Ąischen Geschichte wird bis heute kontrovers diskutiert. Das Dissertationsprojekt untersucht am georgischen Fallbeispiel, welche Deutungsmuster des Sozialismus aktuell durchgesetzt werden und wie diese j├╝ngste Vergangenheit gerahmt wird, sowie wie die sozialistischen Bilder in den individuellen Erinnerungsnarrativen aufgehoben sind. Im Zentrum der Untersuchung steht auf der einen Seite die Analyse der Schulb├╝cher als Tr├Ąger kulturellen und staatlich standardisierten Geschichtswissens und auf der anderen Seite die Auswertung lebensgeschichtlicher Interviews von Geschichtslehrern. Sie werden wegen ihrer Doppelrolle als staatlicher akademischer Basiselite und als individuelle Zeitzeugen dieser Epoche als Knotenpunkt zwischen kollektivem und individuellem Ged├Ąchtnis betrachtet.

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Schlagw├Ârter

Braunschweig, Georgien, Didaktik, Erinnerung, Politik, Schulbuch, Schulbuchforschung, Sozialismus, Vortrag, Geschichte,

Art der Veranstaltung Vortrag / Vorlesung
Veranstalter Georg-Eckert-Institut f├╝r internationale Schulbuchforschung
Kontaktadresse Georg-Eckert-Institut f├╝r internationale Schulbuchforschung, Celler Stra├če 3, 38114 Braunschweig, Tel.: +49 (0)531 59099 -0, Fax: +49 (0)531 59099 -99, Kontaktperson: Julia F├Ârster
E-Mail des Kontakts foerster@gei.de
Beginn der Veranstaltung 07.09.2011, 17:00
Ende der Veranstaltung 07.09.2011, 00:00
Veranstaltungsst├Ątte Konferenzraum des Georg-Eckert-Instituts (3. OG)
Land der Bundesrepublik Deutschland Niedersachsen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe II; Hochschule; Jugendbildung
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Erwachsenenbildner/-innen
Aufgenommen am 22.07.2011
Zuletzt ge├Ąndert am 22.07.2011

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