Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Erziehungs- und Unterrichtskonzepte in Mitteleuropa 1868-1939 ¬Ė eine diskursanalytische Erkundung.

26.09.2011 - 27.09.2011

Technická univerzita v Liberci/Technische Universität Liberec
Liberec
tomas.kasper@tul.cz

http://dejiny-vychovy.fp.tul.cz/index.php?lang=deExterner Link

Die Tagung will die Aufmerksamkeit auf ein Desiderat der Forschung richten ¬Ė sowohl in zeitlicher wie inhaltlicher Ausrichtung. Das angedachte Forschungsdesign umfasst ein √ľberaus breites thematisches Feld, das √ľber ein umfangreiches Korpus an Texten und Materialien erschlossen werden kann. Der Zeitrahmen erstreckt sich vom Erlass und der Installierung moderner Schulgesetze in der √Ėsterreichisch-Ungarischen Monarchie im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des 2. Weltkriegs im Jahr 1939. Es geht f√ľr diesen Zeitraum, Erziehungs- und Unterrichtskonzepte im mitteleurop√§ischen Raum vorzustellen, ihre Relevanz anhand der um sie gef√ľhrten Diskussionen zu analysieren, zu vergleichen und sie so in einen gr√∂√üeren diskursanalytischen Rahmen zu stellen.

Es ist deutlich, dass in dieser diskursiv-zeitbedingten Auseinandersetzung im mitteleurop√§ischen Raum einerseits sowohl p√§dagogische Modelle aus √Ėsterreich und Deutschland rezipiert werden und starken Einfluss entwickeln, dass aber anderseits in den einzelnen L√§ndern und Gebieten der Doppelmonarchie und sp√§ter in den selbst√§ndigen Nachfolgestaaten nach eigenst√§ndigen p√§dagogischen Konzepten und Entw√ľrfen gesucht wird. Gerade diese Rivalit√§t, Konkurrenz und √úberlappung √ľbergeordneter und lokaler Diskurse brachte eine eigene Dynamik in die p√§dagogische Auseinandersetzungen und Diskussionen in den einzelnen L√§ndern. Die nach Emanzipation strebenden Nationen in Mitteleuropa artikulierten und entwarfen ihre eigenen Diskurse, um √ľber den Bereich der Erziehung und des Unterrichts rasche Erfolge in der Nationalbildung erzielen zu k√∂nnen.


Die Konferenz fragt vor allem danach:

- welche pädagogischen Maximen und Vorstellungen im gegebenen Diskursrahmen eine relevante Rolle spielten,

- welche Diskursstränge die jeweilige nationale Diskussion beherrschten und damit andere konkurrierende Diskussionsmodelle verdrängten,

- ob sich eine Regelhaftigkeit abzeichnet, nach welcher diese Diskurse konstruiert wurden,

- welche Diskussionspraktiken relevant waren und in der Konkurrenzsituation an Bedeutung gewannen?


Vortragende:

Prof. Dr. Johanna Hopfner (Karl-Franzens-Universit√§t Graz) : Reformp√§dagogische Diskurse in √Ėsterreich um 1900. Ausgew√§hlte Beispiele f√ľr ¬Ąunorthodoxe¬ď Rezeptionen.

Prof. Dr. Gerald Grimm (Alpen-Adria-Universit√§t Klagenfurt) : Die Kunsterziehungsbewegung in √Ėsterreich und deren internationale Relevanz. Dargestellt am Leben und Wirken von Franz Či¬ěek.

Doz. Dr. Renate Seebauer (P√§dagogische Hochschule Wien) : Zur Lehrer/-innenbildung nach dem Ersten Weltkrieg ¬Ė Viktor Fadrus und die ¬Ąhochschulm√§√üigen Lehrerbildungskurse¬ď in Wien.

Mag. Josef Pircher (Universität Wien) : Der Richtungsstreit am Wiener Pädagogium 1867-1896.

Prof. Dr. J√ľrgen Oelkers (Universit√§t Z√ľrich) : Schulreformen in der Schweiz: Linien der Kontinuit√§t.

Prof. Dr. Ehrenhard Skiera (Universit√§t Flensburg) : Das √úberkind als Instrument der menschlichen Evolution ¬Ė Theoretische und praxeologische Motive im Erziehungsdenken von Ellen Key und Rudolf Steiner.

Prof. Dr. Karl Braun (Philipps-Universität Marburg) : Jugendbewegung und Selbstorganisation von Sexualpädagogik 1910-1920.

Prof. Dr. Steffen H√∂hne (Hochschule f√ľr Musik Franz Liszt Weimar) : Intellektuelle Diskurse in B√∂hmen.

Prof. Dr. Stefania Walasek (Uniwersytet Wrocławski) : Unterrichtskonzepte im polnischen p√§dagogischen Denken im 19. und 20. Jahrhundert (bis 1939)

Dr. Miroslav Piwowarzcyk (Uniwersytet Wrocławski) : Die Rolle der Lehrerverb√§nde in der Realisierung der staatlichen Volksbildung in der Zeit der II. Republik (1918-1939)

Prof. Dr. Andr√°s Nem√©th (E√∂tv√∂s Lor√°nd Tudom√°nyegyetem) : Die Konstruktion des autonomen Fachwissens von ungarischen Volksschullehrern ¬Ė das Beispiel Enzyklop√§die des Volksschulunterrichts 1913-1915.

Doz. PhDr. Eduard Luk√°č, Ph.D. (Pre¬öovsk√° univerzita v Pre¬öove) : Reformp√§dagogische Bewegung als spezifisches Paradigma in der Lehrert√§tigkeit in der Slowakei in der Zeit der Ersten tschechoslowakischen Republik

Doz. PhDr. TomᚠKasper, Ph.D. (Technická univerzita v Liberci) : Reaktion der tschechischen Lehrerschaft auf die sog. deutsche nationale Schutzverbände (Deutscher Schulverein)

Doz. PhDr. Jaroslav Koťa (Univerzita Karlova v Praze) : Fragen in der Profesionalisierung der Mitellschulelehrer

PhDr. Dana Kasperov√°, Ph.D. (Technick√° univerzita v Liberci) : Tschechische Lehrerschaft im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts

Prof. PhDr. Karel R√Ĺdl, CSc. (Univerzita Pardubice) : Zur Interpretation vom Schicksal der tschechischen Kultur und Schulwesens auf dem Hintergrund von Liberalismus, Naturalismus und Pragmatismus an der Jahrtausendwende

PhDr. Pavel Neumeister, Ph.D. (Univerzita Palackého v Olomouci) : Verwandlung der Kategorie Kindheit in der zweiten Hälfte des 19. Jahrs. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrs im Kontext von diskursiver Wandlung der pädagogischen Theorie und Praxis

Mgr. Eva Kanečkov√° (Univerzita Palack√©ho v Olomouci) : Diskurse zur Weiblichkeit und zur gesellschaftlichen Positionierung von Frauen im 19. Jahrhundert und deren Folgen auf dem Gebiet der Frauenausbildung und Frauenbildung.

Tagungsplanung und ¬Ė Durchf√ľhrung: doz. PhDr. Tomas Kasper, Ph.D., Dozent f√ľr Allgemeine und historische P√§dagogik an der Technischen Universit√§t Liberec, Sozial- und Naturwissenschaftliche und p√§dagogische Fakult√§t, Institut f√ľr P√§dagogik und Psychologie, tomas.kasper@tul.cz, tel. 734 396 926, 485 354 444.

Technische Universit√§t Liberec, Sozial- und Naturwissenschaftliche und p√§dagogische Fakult√§t, Voroně¬ěsk√° 1329/13, 46001, Liberec, Tschechische Republik, www.kpp.tul.cz.

mehr/weniger
Schlagwörter

Mitteleuropa, Bildungsgeschichte, Tagung, Erziehung, Unterricht, 1868-1939,

Veranstalter Technische Universit√§t Liberec/Sozial- und naturwissenschaftliche und p√§dagogische Fakult√§t/Institut f√ľr P√§dagogik und Psychologie
Kontaktadresse Tom√°¬ö Kasper
E-Mail des Kontakts tomas.kasper@tul.cz
Beginn der Veranstaltung 26.09.2011, 00:00
Ende der Veranstaltung 27.09.2011, 00:00
Veranstaltungsstätte Technická univerzita v Liberci/Technische Universität Liberec
Staat Tschechische Republik
Tagungssprache Deutsch; Andere
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Aufgenommen am 18.05.2011
Zuletzt geändert am 18.05.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)