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Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten oder sonderpädagogischem Förderbedarf in beruflichen Schulen

20.11.2011, 10:00 Uhr - 20.11.2011, 17:00 Uhr

Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte (bbs)
Nürnberg
Bayern
Deutschland
post@bildungsakademie-sonderpaedagogik.de

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Alle jungen Menschen möchten in der Regel eine gute und erfolgreiche Ausbildung erhalten. Besondere Lernschwierigkeiten zum Beispiel aufgrund einer Behinderung können diese jedoch erheblich gefährden oder verhindern gar den Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt. Das Unterrichten und Arbeiten mit “lernbehinderten“ oder “erziehungsschwierigen“ Schülerinnen und Schülern ist mittlerweile Alltag und tägliche berufliche Herausforderung für Lehrkräfte an den Berufsschulen. Für eine erfolgreiche berufsschulische Förderung sind Kenntnisse über die speziellen Lernvoraussetzungen und sozialen Kompetenzen erforderlich, damit sich Lernprobleme nicht manifestieren. Den Lehrerinnen und Lehrern sollen wesentliche sonderpädagogische Aspekte besonders der Förderschwerpunke “Lernen“ und “Soziale und emotionale Entwicklung“ dargestellt und vermittelt werden. Durch sonderpädagogisches Grundwissen und konkrete Handlungsstrategien sollen die Förderung dieser Jugendlichen und der Umgang mit ihnen erleichtert werden. Ausgehend von der Darlegung der individuellen Lernvoraussetzungen bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und den daraus resultierenden Konsequenzen werden konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und in einem Selbstversuch erfahrbar gemacht. In der Diskussion dieser Problematik erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Hilfen und Unterstützungsangebote. Vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen werden Grundlagen und Handlungsstrategien für eine Förderung der Lernkompetenz dieser Schülerinnen und Schüler aufgezeigt und erarbeitet.

Schlagwörter

Schule, Behinderung, Integrative Schule, Lernbehinderung, Behinderter,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sonderschule/Förderschule
Adressaten Lehrer/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Bildungsakademie Sonderpädagogik
Zuletzt geändert am 02.11.2010

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