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Aufgaben im Schulbuch. Jahrestagung 2010 der Internationalen Schulbuchforschungsgesellschaft

30.09.2010 - 02.10.2010

Schulmuseum Ichenhausen
Ichenhausen
eva.matthes@phil.uni-augsburg.de

Aufgaben sind ein bisher eher vernachlässigtes Thema der Schulbuchforschung. Dies ist allein schon deshalb erstaunlich, weil sich die Schulbuchautor/inn/en mit den Aufgaben unmittelbar an die Schülerinnen und Schüler wenden und etwas von ihnen erwarten. Außerdem spiegeln die Aufgaben zentrale Kategorien der Schulbuchanalyse – das Schulbuch als (a) Politicum, (b) Paedagogicum und (c) Didacticum (in teilweiser Anlehnung an Gerd Stein, vgl. u.a. 1991) – besonders eindrücklich wider:


(a) In Aufgaben finden sich in expliziter und impliziter Form Ideologien und Weltanschauungen, politische Intentionen und Reaktionen auf aktuelle politische Ereignisse.


(b) Aufgaben liegen unterschiedliche Bilder von Kindern und Jugendlichen und ein bestimmtes Verständnis des Verhältnisses von Erwachsenen und Heranwachsenden sowie im Besonderen von Lehrenden und Lernenden zu Grunde.


(c) Schulbuchwissen stellt immer eine Auswahl aus dem gesellschaftlichen Wissensbestand dar. Die Aufgaben hierarchisieren dieses Wissen, indem sie bestimmte Aspekte fokussieren und andere unberücksichtigt lassen. Sie machen deutlich, was und wie im Besonderen behalten und/oder reflektiert werden soll. In aktuellen Diskussionen um Bildungsstandards und Kompetenzorientierungen gewinnt die Formulierung von Aufgaben verstärkt an Bedeutung, wird zu einer (fach-) didaktischen Herausforderung.


Aussagekräftige Abstracts (bis maximal 2000 Zeichen) in deutscher oder englischer Sprache sind zu folgenden Aspekten willkommen:


• Aufgaben in Schulbüchern in unterschiedlichen politischen/weltanschaulichen Systemen und Konstellationen (z.B. in Schulbüchern totalitärer Systeme oder bestimmter religiöser Gemeinschaften)

• Aufgaben in Schulbüchern und die ihnen zu Grunde liegenden anthropologischen Auffassungen vom Kind und Jugendlichen (z.B. Romantisierung, Infantilisierung, Zuschreibung der Erbsünde)

• Aufgaben in Schulbüchern und das pädagogische Generationenverhältnis (z.B. Aufgaben als Ausdruck eines „autoritären“, „antiautoritären“, „emanzipatorischen“ Erziehungsverständnisses)

• Aufgaben in Schulbüchern als Spiegel gewünschten Wissens bzw. bestimmter Kompetenzen (z.B. „Input“- oder „Output“-Orientierung)

• Aufgaben in Schulbüchern als Ausdruck bestimmter didaktischer und methodischer Konzeptionen (z.B. Katechisation versus Selbststeuerung)

• Aufgaben in Schulbüchern als Widerspiegelung spezifischer Fachkulturen

• Aufgaben in Schulbüchern und der Umgang mit Heterogenität (z.B. in Bezug auf Geschlecht oder Ethnie)


Erwünscht sind allgemein pädagogische und didaktische sowie fachdidaktische Beiträge in historischer und aktueller sowie kulturvergleichender Perspektive.


Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.


Bitte senden Sie Ihr Abstract und einen kurzen Lebenslauf bis zum 31. März 2010 an:


Internationale Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuchforschung

Prof. Dr. Eva Matthes
Universität Augsburg
Lehrstuhl für Pädagogik
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg


Über die Annahme oder Ablehnung Ihres Abstracts durch die Veranstalter werden Sie bis spätestens 31. Mai 2010 informiert.

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Schlagwörter

Bildungsgeschichte, Schulbuchforschung, Tagung, Schulbuchanalyse,

Veranstalter Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung
Kontaktadresse Matthes, Eva
E-Mail des Kontakts eva.matthes@phil.uni-augsburg.de
Beginn der Veranstaltung 30.09.2010, 00:00
Ende der Veranstaltung 02.10.2010, 00:00
Veranstaltungsstätte Schulmuseum Ichenhausen
Land der Bundesrepublik Deutschland Bayern
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Aufgenommen am 02.06.2010
Zuletzt geändert am 02.06.2010

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