Forum eLearning: „E-Learning zwischen Exploration und Nürnberger Trichter“
22.10.2009, 15:00 Uhr - 22.10.2009, 18:00 Uhr
Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Straße, 14482 Potsdam, Haus 6, Raum S12
Potsdam
Brandenburg
Deutschland
agelearning@uni-potsdam.de
Der Einsatz neuer Medien ermöglicht es, tradierte Lehrformen wie den Frontalunterricht digital abzubilden oder zu unterstützen, aber auch andere Formen wie aktivierende, teilnehmerzentrierte Lehre umzusetzen. Der Beitrag spannt den Bogen durch dieses Spektrum. An Beispielen wird gezeigt, wie mit verschiedenen Medien die einzelnen Lehr- und Lernformen umgesetzt werden können. Claudia Bremer leitet die E-Learning-Einrichtung studiumdigitale an der Goethe-Universität Frankfurt/Main und gewann mit ihrem Team 2007 den Medida-Prix für die Umsetzung von E-Learning im Rahmen eines Organisationsentwicklungsprozesses. Die Veranstaltungsreihe „Forum eLearning“ bietet eine Plattform für Information und Austausch zur Nutzung digitaler Medien in der Lehre. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere Lehrende und Mitarbeiter/-innen brandenburgischer Hochschulen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen Themen, die aktuell „unter den Nägeln brennen“. Grundlegende Fragen dabei sind u.a.: Welche Möglichkeiten bietet E-Learning zur Steigerung der Studienqualität? Wie können didaktische und organisatorische Herausforderungen in der Hochschullehre mittels E-Learning bewältigt werden? Das Forum eLearning findet zweimal im Jahr statt. Nach einem Expert/-innenvortrag und anschließender Diskussion kann das Gespräch in angenehmer Atmosphäre bei einem kleinen Imbiss fortgesetzt werden.
Schlagwörter
Potsdam, E-Learning, Hochschule, Lehre, Lernen, Medien,
Art der Veranstaltung | Vortrag / Vorlesung |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Hochschule |
Adressaten | Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | regional |
Veranstalter | AG eLEARNiNG Universität Potsdam; Projekt eCampus FH Potsdam |
Zuletzt geändert am | 05.10.2009 |