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´Evaluation, Bildung und Gesellschaft´: Herbsttagung 2009 der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht der DGfE

08.10.2009 - 09.10.2009

Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Fürstenberghaus, Domplatz 20 – 22, 48143 Münster
Münster in Westfalen
nina.hogrebe@uni-muenster.de

http://egora.uni-muenster.de/ew/sp_auto_64067.shtmlExterner Link

Die Idee der Evaluation hat in den vergangenen Jahren in vielen gesellschaftlichen Bereichen Fuß gefasst – so auch im Bildungswesen. Die Tendenz, dass die Bildungspolitik den einzelnen Bildungseinrichtungen ein (mehr oder weniger) hohes Maß an Autonomie bzw. Selbständigkeit zugesteht, ist deutlich erkennbar. Stark ausgeprägt ist gleichzeitig der Versuch, durch die Einführung unterschiedlicher Verfahren der internen und externen Evaluation ein Nachweis- und Rechenschaftswesen zu etablieren, das der Leistungskontrolle und -entwicklung dienen soll. Zahlreiche Beispiele hierfür lassen sich in allen Bildungsbereichen finden: Verfahren der Selbstevaluation in Schulen und Hochschulen, Schulinspektionen und Schulleistungsstudien, Rankings und Akkreditierungsverfahren, Gütesiegel und Qualitätsentwicklungsinitiativen für Kindertageseinrichtungen u.v.m. Dieser Entwicklung liegt die Idee zugrunde, dass Evaluationen Wissen über Wirkzusammenhänge von Bildungsprozessen generieren können und dieses Wissen in der Praxis aufgenommen und umgesetzt wird. Damit verbunden ist auch die Hoffnung der bildungspolitischen Akteure, dass die Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern auf diese Weise zielgerichteter, effektiver und effizienter gestaltet und die Qualität von Bildungseinrichtungen verbessert werden kann. Wir möchten diese Annahmen, die der Implementierung von Evaluationsverfahren im Bildungswesen zugrunde liegen, auf der Tagung einer kritischen Prüfung unterziehen. Zum einen geht es uns darum, ganz grundsätzlich die Frage zu stellen, was Evaluationen leisten können und was nicht, sowie darüber hinaus die Tragfähigkeit einzelner Verfahren zu untersuchen. Zum anderen sollen die intendierten und vor allem auch nichtintendierten Effekte von Evaluationen auf verschiedenen Ebenen reflektiert werden: Gesellschaft, Politik, Wissenschaft, pädagogische Praxis.

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Schlagwörter

BILDUNG, BILDUNGSPOLITIK, DEUTSCHE GESELLSCHAFT FUER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT, EVALUATION, GESELLSCHAFT, HERBST, MUENSTER I.W., TAGUNG,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Kontaktadresse Westfälische Wilhelms-Universität, Fachbereich für Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung 2 Qualitätsentwicklung und Evaluation, Ansprechpartnerin: Nina Hogrebe, Georgskommende 33, 48143 Münster
E-Mail des Kontakts nina.hogrebe@uni-muenster.de
Beginn der Veranstaltung 08.10.2009, 00:00
Ende der Veranstaltung 09.10.2009, 00:00
Veranstaltungsstätte Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Fürstenberghaus, Domplatz 20 – 22, 48143 Münster
Land der Bundesrepublik Deutschland Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Aufgenommen am 28.05.2009
Zuletzt geändert am 03.09.2010

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