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Geschichtsforum 1989/2009: Schule und Pädagogik in der DDR zwischen Mauerbau und Mauerfall I: Konfliktfelder

30.05.2009, 09:30 Uhr - 30.05.2009, 11:00 Uhr

Humboldt-Universität, Hauptgebäude, Raum 3088
Berlin
Berlin
Deutschland
geschichtsforum09@lab-concepts.de

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Das Volksbildungssystem mit der Schule als Kernstück gilt nach dem Mauerbau als disziplinierteste und am besten organisierte nichtmilitärische Bürokratie der DDR. Dennoch entwickelten sich im Schulwesen zahlreiche Konfliktfelder, die hier exemplarisch in den Blickpunkt gerückt werden. So weist Gert Geißler nach, dass auch unter den realsozialistischen Verhältnissen die Ungleichheit der Bildungschancen von Bevölkerungsgruppen nicht beseitigt wurde und der Zugang zum Abitur auch politischen Kriterien folgte. Ulrich Wiegmann belegt, dass sich - trotz der erfolgreichen Selbstdisziplinierung des Volksbildungssystems - besonders seit den 1960er Jahren zwischen Schule und Staatssicherheit eine Beziehung von gleichzeitiger Kooperation und Observation entwickelte. Das Spannungsfeld von politisch-pädagogischer Intention und pädagogischer Wirklichkeit trat selbst in außergewöhnlichen Ereignissen zutage, wie das Projekt “Schule der Freundschaft“ in Staßfurt (Sachsen-Anhalt) dokumentiert. Hier sollten in den 1980er Jahren mozambikanische Schüler ausgebildet und zu sozialistischen Persönlichkeiten geformt werden. Anhand von Fotografien aus dem Alltag dieser Schule analysiert Jane Schuch, wie sich das Scheitern der Erziehungsambition in visuellen Quellen manifestiert.

Schlagwörter

Bildungsgeschichte, Schulgeschichte, Deutschland (DDR),

Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch
Veranstalter Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF
Zuletzt geändert am 19.05.2009

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