Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Berufsvorbereitender Workshop für Tourette-betroffene Jugendliche im alter von 14 bis 21 Jahren

16.05.2009, 11:00 Uhr - 17.05.2009, 15:00 Uhr

Jugendherberge Oberreifenberg, Limesstr. 14, 61389 Schmitten-Oberreifenberg
Schmitten-Oberreifenberg
michaela.flecken@tourette-gesellschaft.de

http://www.tourette-gesellschaft.deExterner Link

Schule beendet – und was dann? Für junge Menschen mit der Diagnose Tourette-Syndrom stellt der Einstieg in das Berufsleben eine besondere Herausforderung dar: Welche Stärken habe ich? An welchen Schwächen muss ich noch arbeiten? Welche Fähigkeiten / Vorlieben habe ich und welcher evt.. Berufsweg ist für mich der richtige? Wie bewerbe ich mich und wie präsentiere ich mich im Vorstellungsgespräch trotz TS? Diese und viele andere Fragen möchten wir in einem Wochenend-Workshop mit Euch erörtern und Hilfestellung beim Berufseinstieg geben. Auch bei der Vermittlung von Praktika wollen wir behilflich sein, um ein “Reinschnuppern“ in den Wunschberuf zu ermöglichen. Als Referenten haben wir gewinnen können: a) einen in seinem Beruf als Dipl.-Betriebswirt sehr erfolgreichen Tourette-Betroffenen. Seine Berufserfahrung mit TS möchte er gerne an Euch weitergeben; b) einen erfahrenen Coach und gleichzeitig als Ehefrau eines Tourette-Betroffenen mit diesem Thema vertraute Person. Anmelden können sich Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 21 Jahren. Die anfallenden Kosten (Anreise, Übernachtung, Verpflegung) werden von der Tourette-Gesellschaft Deutschland übernommen. Die Teilnehmerzahl für diesen ersten Workshop ist auf 8 Jugendliche begrenzt. Bitte richten Sie Ihre Anmeldung an die oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

mehr/weniger
Schlagwörter

AUSBILDUNG, BERUFSVORBEREITUNG, JUGENDLICHER, SCHMITTEN-OBERREIFENBERG, SCHULE, TOURETTE-SYNDROM, UEBERGANG SCHULE – BERUF, WORKSHOP,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Veranstalter Tourette-Gesellschaft Deutschland e.V.
Kontaktadresse Tourette-Gesellschaft Deutschland, Ansprechpartnerin: Michaela Flecken, Tel.: (0 24 72) 7952
E-Mail des Kontakts michaela.flecken@tourette-gesellschaft.de
Beginn der Veranstaltung 16.05.2009, 11:00
Ende der Veranstaltung 17.05.2009, 15:00
Veranstaltungsstätte Jugendherberge Oberreifenberg, Limesstr. 14, 61389 Schmitten-Oberreifenberg
Land der Bundesrepublik Deutschland Hessen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Berufliche Bildung; Jugendbildung
Adressaten Schüler/-innen
Aufgenommen am 06.05.2009
Zuletzt geändert am 06.05.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)