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LQ-Netzwerkkonferenz zum Schwerpunktthema „Pädagogische Qualität“

24.11.2008

Für genauere Angaben zur Veranstaltungsstätte wenden Sie sich bitte an die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
Frankfurt am Main
lqw@artset.de

http://idw-online.de/pages/de/news269603Externer Link

Wissenschaftliche Begleitung der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW®) bestätigt, dass das Qualitätsmanagementverfahren positive Auswirkungen auf den Lehr-Lern-Prozess hat. Dieser Trend soll durch die diesjährige LQ-Netzwerkkonferenz verstärkt werden. Vorträge und Workshops namhafter Referent/innen beleuchten die vielfältigen Facetten der pädagogischen Qualität von der Gestaltung der Qualitätsentwicklung aus dem Pädagogischen heraus bis zur Evaluation der Qualitätsmaßnahmen aus der Perspektive der Lernenden. Übereinstimmend sind die wissenschaftlichen Evaluationen der Universität Tübingen und der ArtSet® Forschung, Bildung, Beratung GmbH zu dem Ergebnis gekommen, dass 3/4 der befragten ca. 250 Organisationen LQW zunächst genutzt haben, um die organisationalen Strukturen und Prozesse zu optimieren. Bei etwas mehr als einem Viertel der Befragten konnte aber auch bereits eine positive Auswirkung auf den Lehr-Lern-Prozess nachgewiesen werden. Nachdem sich die ersten LQW-Nutzer seit einiger Zeit in der Phase der Retestierung befinden - bisher etwa 100 Organisationen -, soll nun die Qualitätsentwicklung des Lehr-Lern-Prozesses noch stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Eröffnet wird die Konferenz durch einen Vortrag von Prof. Dr. Erhard Schlutz - Professor für Weiterbildung an der Universität Bremen und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) – zum Thema „Lernen Erwachsene heute besser (unterstützt) als früher? Pädagogische Qualität vor alten und neuen Herausforderungen“. Danach haben die Teilnehmenden die Wahl zwischen sieben jeweils dreistündigen Workshops zu unterschiedlichen Facetten pädagogischer Qualität: Prof. Dr. Walter Bender von der Universität Bamberg fragt, wie Qualitätsentwicklung aus dem Pädagogischen heraus gestaltet werden kann. Prof. Dr. Prof. Dr. Monika Kil von der Universität Bremen erarbeitet mit den Teilnehmenden Möglichkeiten von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die pädagogische Qualität zu steuern. Der Erhalt und die Weiterentwicklung der Professionalität der Fachkräfte in der Personalentwicklung ist das Thema von Carola Schütte-Reuter von der Norddeutschen Landesbank. Den Einfluss der infrastrukturellen Bedingungen des Raumes auf die pädagogische Qualität untersucht Dr. Daniela Rätzel von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Wie sich pädagogische Qualität im Handeln der Dozentinnen und Dozenten realisiert, wird in dem Workshop von Barbara Becker, bb Beratung und Training, aufgezeigt. Inwieweit Unterschiede zwischen den Geschlechtern Bildungskonzeptionen und Seminarverläufe beeinflussen, demonstriert Dr. Angela Venth vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Bonn. Möglichkeiten zu prüfen, ob die pädagogische Qualität auch bei den Adressaten ankommt, zeigt Stefan Rädiker von der Universität Marburg in seinem Evaluationsworkshop.

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Schlagwörter

FRANKFURT AM MAIN, KONFERENZ, LEHR-LERN-PROZESS, NETZWERK, PAEDAGOGIK, QUALITAET, QUALITAETSENTWICKLUNG, QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEM, WEITERBILDUNG,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter ArtSet Qualitätstestierung GmbH
Kontaktadresse ArtSet Qualitätstestierung GmbH, Ferdinand-Wallbrecht-Str. 17, 30163 Hannover; Tel.: (05 11) 909698-30, Fax: (05 11) 909698-55
E-Mail des Kontakts lqw@artset.de
Beginn der Veranstaltung 24.11.2008, 00:00
Ende der Veranstaltung 24.11.2008, 00:00
Veranstaltungsstätte Für genauere Angaben zur Veranstaltungsstätte wenden Sie sich bitte an die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
Land der Bundesrepublik Deutschland Hessen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Erwachsenenbildner/-innen
Aufgenommen am 09.07.2008
Zuletzt geändert am 09.07.2008

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