Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Informationsveranstaltung zum neuen berufsbegleitenden Fernstudium MBA Vertriebsingenieur & Marketing-Management

11.07.2008, 16:00 Uhr - 11.07.2008

FH Kaiserslautern, Standort Zweibrücken, Amerikastr. 1, Gebäude C, Raum 015, 66482 Zweibrücken
Zweibrücken
Rheinland-Pfalz
Deutschland
u.cron@zfh.de

h t t p : / / w w w . z f h . d e /Externer Link

Studiengangsleiterin Prof. Dr. Bettina Reuter stellt Studieninhalte, Studienaufbau und –organisation vor und steht für Fragen zur Verfügung. Das Fernstudienangebot, das die FH Kaiserslautern in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchführt, befindet sich derzeit im Akkreditierungsverfahren und startet voraussichtlich zum kommenden Wintersemester 2008/09. Mit der Akkreditierung erhält der Fernstudiengang Vertriebsingenieur, der schon seit 9 Jahren erfolgreich als Diplom-Studiengang läuft, ein zusätzliches staatliches Gütesiegel. Der weiterbildende, berufsbegleitende Master-Fernstudiengang ist ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium, das in seiner neuen Ausrichtung jetzt zwei Spezialisierungs-Schwerpunkte zur Wahl bietet: Mit dem Schwerpunkt Vertriebsingenieur ergänzen beispielsweise Ingenieure ihre technischen Fachkenntnisse mit marketingorientierten Kompetenzen und betriebswirtschaftlichen Methoden. Damit sind sie beim Vertrieb technischer Produkte an der Schnittstelle zwischen Kundenwünschen und betrieblichen Möglichkeiten gut positioniert. Wer sich mit Aufgaben wie der Planung, Koordination sowie Kontrolle verschiedenster Unternehmensabläufe und Unternehmensstrategien beschäftigt, liegt mit dem Schwerpunkt Marketing-Management richtig. Hier werden die notwendigen Fach- und Methodenkompetenzen vermittelt. Das Fernstudium entspricht dem Ansatz des Blended-Learning, einer ausgewogenen Mischung verschiedener Lernmethoden. Neben dem Selbststudium an Hand von klassischen Studienbriefen, E-Learning-Einheiten, Übungsaufgaben und Wissensforen auf einer Lernplattform gibt es Präsenzveranstaltungen zur Vertiefung des selbsterworbenen Wissens. Als Highlight findet während des Abschluss-Semesters ein 4-tägiges internationales Master-Thesis-Seminar an einer Partnerhochschule in Ungarn oder Italien statt.

Schlagwörter

BERUFSBEGLEITENDES STUDIUM, FERNSTUDIUM, INFORMATION, MANAGEMENT, MARKETING, MASTER-STUDIENGANG, VERTRIEBSINGENIEUR, ZWEIBRUECKEN,

Art der Veranstaltung Informationsveranstaltung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Adressaten Weiterbildungsinteressierte
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter FH Kaiserslautern in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)
Zuletzt geändert am 07.07.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: