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Wirkungsevaluation und evidenzbasierte Bildungspolitik und -praxis

01.10.2008 - 02.10.2008

LIUDGERHAUS in Münster)
Münster
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
ziegler@uni-muenster.de

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Die evidenzbasierten Neuausrichtungen der Bildungspolitik und -praxis werfen grundsätzliche Fragen auf. So ist etwa zu klären: Auf welche Formen wissenschaftlicher Wissensproduktion ist eine evidenz-basierte Bildungspolitik und -praxis angewiesen? Kann die Agenda wissenschaftlicher Wirkungsfor- schung überhaupt sinnvoll in eine bildungspolitische Agenda übertragen werden? Wird wissenschaftli- 1 che Forschung vor einem solchen Hintergrund gestärkt - oder wird sie technologisch vereinseitigt und in ihrer Autonomie und Kritikfähigkeit beschnitten? Können Wirkungsevaluationen über experimentelle Wirkungsbeschreibungen von Programmen hinausgehen und verallgemeinerungsfähige Wirkungserklä-rungen liefern? Legt eine evidenzbasierte Steuerung eine stärkere Professionalisierung der Bildungs- und Erziehungspraxis nahe oder impliziert sie einen Prozess der Deprofessionalisierung durch Standardisierung?
Einzelbeiträge können in Englisch oder deutsch bis zum 7. Juli 2008 eigereicht werden.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Bildungspolitik, Analyse, Methode, Evaluation, Indikator,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) in der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Zuletzt geändert am 14.05.2008

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