Gender-Symposium: Mädchen lernen anders – Jungen auch?! Neue Aufgaben für Lehrerbildung und Schule
30.05.2008, 09:30 Uhr - 30.05.2008, 16:30 Uhr
Audimax im Arbeitsgericht, Hauptpforte, Gutleutstraße 130
Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
v.eisenbraun@afl.hessen.de
Gender Mainstreaming in der Ausbildung und im Unterricht ermöglicht es, unterschiedliche Interessen und Aneignungsprozesse von Mädchen und Jungen als gleichwertig anzuerkennen und gleichzeitig individuelle Persönlichkeitspotentiale auszuschöpfen. Gendersensible Ausbildungsarbeit zeichnet sich durch die bewusste Wahrnehmung von Geschlechterrollen, die Reflexion von Sprache und Kommunikation und eine geschlechterdifferenzierte Auswahl von Unterrichtsgegenständen und Medien aus. So unterschiedlich wie die Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtlichkeit und der damit verbundenen Sozialisation sind, so differenziert wird davon auch das Lernen beeinflusst. Um die beruflichen Chancen und individuellen Lebensplanungen von Schülerinnen und Schülern erweitern zu können, ist es notwendig, die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel einer geschlechtergerechten Schule weiterzuentwickeln. Genderkompetenz ist darüber hinaus auch eine Führungskompetenz. Sie wird vom Amt für Lehrerbildung ebenso wie vom HKM bei der Auswahl von Führungskräften und der Besetzung von Funktionsstellen vorausgesetzt. Folgende Fragen sollen während des Symposiums vertiefend erörtert werden: • Entscheidet das Geschlecht über den Bildungserfolg? • Warum schneiden Mädchen in den Naturwissenschaften und Mathematik, Jungen in den Sprachen und bei der Lesekompetenz schlechter ab? • Welche Ergebnisse liefert die neue PISA- Studie? • Ist unsere (Natur-)Wissenschaftskultur männlich? • Wie soll die Lehreraus- und Fortbildung reagieren? • Welche didaktischen Konzepte gibt es bereits, wie müssen sie weiterentwickelt werden? • Wo sollte differenziert werden? • Welche Sensibilisierung gibt es bereits bei den hessischen Bildungsverantwortlichen?
Schlagwörter
Lehrerbildung, Schule, Lehrerfortbildung, GENDER, GENDER MAINSTREAMING, GESCHLECHT, KOMMUNIKATION, KONZEPT, LEHRER, LERNEN, LESEKOMPETENZ, MAEDCHEN, MATHEMATIK, NATURWISSENSCHAFTEN,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufliche Bildung; Hochschule |
Adressaten | Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | regional |
Veranstalter | Hessisches Kultusministerium, Amt für Lehrerbildung ( AfL) |
Zuletzt geändert am | 10.04.2008 |