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Landesweiter Tag der Lehre: Kompetenzorientiert Lehren. Die Rolle der Lehrenden nach Bologna

07.12.2007, 10:15 Uhr - 07.12.2007, 19:00 Uhr

Universität Freiburg, Kollegiengebäude I, Aula, Universitätsplatz 3
Freiburg i. Br.
silke.weiss@hdz.uni-freiburg.de

http://www.hochschuldidaktik-bawue.de/1_ueber_hdz/flyer_tdl.pdfExterner Link

Tag der Lehre des Ministeriums f√ľr Wissenschaft, Forschung und Kunst und der Baden-W√ľrttembergischen Universit√§ten: ``Kompetenzorientiert Lehren - Die Rolle der Lehrenden nach Bologna.`` Die Anforderungen des Bologna-Prozesses an das universit√§re Lehren und Lernen betreffen die Rolle der Lehrenden im Kern. Durch die Orientierung an ECTS-Punkten und Kompetenzen sollen nicht mehr Lehrveranstaltungen und Inhalte, ¬ĄStoff¬ď, sondern die Studierenden im Mittelpunkt der Lehrt√§tigkeit stehen. Der Fokus verschiebt sich von der Wissenspr√§sentation durch die Lehrenden auf den Lernprozess und die Kompetenzentwicklung der Lernenden. Die Rolle der Lehrenden nuss neu definiert werden, und es m√ľssen neue, ad√§quat auf dieses Ziel ausgerichtete Lehr-Lern-Formen gefunden werden. Diese Neuorientierung wirft mehrere Fragen auf, denen in Vortr√§gen und Diskussionen nachgegangen wird.

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Schlagwörter

Hochschuldidaktik, Bologna-Prozess, Hochschullehre, Didaktik,

Veranstalter Hochschuldidaktikzentrum Baden-W√ľrttemberg / Universit√§t Freiburg
Kontaktadresse Hochschuldidaktikzentrum HDZ, Albert Ludwigs-Universität, Bertoldstr. 17, 79098 Freiburg, 0761/203-6880
E-Mail des Kontakts silke.weiss@hdz.uni-freiburg.de
Beginn der Veranstaltung 07.12.2007, 10:15
Ende der Veranstaltung 07.12.2007, 19:00
Veranstaltungsstätte Universität Freiburg, Kollegiengebäude I, Aula, Universitätsplatz 3
Land der Bundesrepublik Deutschland Baden-W√ľrttemberg
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Relevanz europaweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Aufgenommen am 03.12.2007
Zuletzt geändert am 03.12.2007

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