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Strategien zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und Lernstörungen

25.02.2008, 09:00 Uhr - 26.02.2008, 16:00 Uhr

Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte, Raum: Gartenhaus GRÜN, Jenaer Str. 2/4, 99425 Weimar
Weimar
Thüringen
Deutschland
sandra.lassmann@jbhth.de

h t t p : / / w w w . j b h t h . d e / j b h / d a t a / V e r h a l t e n s a u f f ä l l i g k e i t e n . p d fExterner Link

Jugendliche in der außerbetrieblichen Berufsvorbereitung bzw. Berufsausbildung bilden eine sehr heterogene Zielgruppe. Besonders auffällig sind dabei meist die demotivierten, passiven Schüler(innen) oder solche mit extremen Haltungen und Lebensweisen. In der Ausbildung gilt es für die pädagogischen Fachkräfte, einen Weg zwischen den Anforderungen der Fachtheorie/- praxis und pädagogischen Interventionen zu finden. Seminarziele: Im Seminar werden die Motive, Hintergründe und Zuschreibungen von auffälligem Verhalten ausgeleuchtet. Ihnen wird ein Verstehens- und Handlungsrepertoire zur Verfügung gestellt, um verhaltensauffälligen Jugendlichen angemessen zu begegnen. Anhand von konkreten Fallbeispielen aus Ihrer Praxis werden während des Seminars exemplarisch Handlungsstrategien erarbeitet. Inhalte: Unter anderem mit folgenden Themen: • Erklärungsmodelle, Ursachen- und Bedingungskonstellationen von Verhaltensauffälligkeiten und Lernstörungen • Probleme der Klassifikation und Diagnostik • Intelligenz und generelle Lernstörungen • Teilleistungsstörungen • schulaversives Verhalten und Motivationsstörungen • Störungen im Sozialverhalten • affektive oder emotionale Störungen Methoden: Vortrag mit Diskussion, Einzelfallanalyse, diagnostische Übungen mit Interpretation, Analyse von Videosequenzen und Erfahrungsberichten Anmeldeschluss für diese Veranstaltung ist der 28.01.2008.

Schlagwörter

INTELLIGENZ (PSY), LEHRERFORTBILDUNG, LERNPROBLEM, LERNSCHWAECHE, LERNSCHWIERIGKEIT, SCHULE, STOERUNG, STRATEGIE, TEILLEISTUNGSSTOERUNG, VERHALTEN, VERHALTENSAUFFAELLIGKEIT, WEIMAR,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Adressaten Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Frühpädagogische Fachkräfte; Weiterbildungsinteressierte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Dr. paed. Silvia Andrèe
Zuletzt geändert am 14.11.2007

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