Einführung von ITIL-Prozessen am Rechenzentrum der TU Hamburg-Harburg
14.12.2007, 11:00 Uhr - 14.12.2007, 16:00 Uhr
Finkenau
Hamburg
Hamburg
Deutschland
j.darmstadt@mmkh.de
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Referenten: Stefanie Winklmeier (Projektleiterin ITIL, MMKH), Kurt Wößner (Leiter des Rechenzentrums der TU Hamburg-Harburg), Jörn Oldag (Fachreferent für IT-Service Management, DMZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH) Was in der Wirtschaft längst gang und gäbe ist, hält in den Hochschulen erst allmählich Einzug: die Standardisierung von IT-Prozessen nach ITIL, IT-Infrastructure Library. Mit der Einführung von Incident-, Change- und Service Level Management im Rahmen eines ITIL-Pilotprojekts am Rechenzentrum der TU Hamburg-Harburg wird z.B. ein umfassender Service-Katalog erstellt, eine zentrale Anlaufstelle für Anfragen aller Art etabliert und gleichzeitig dafür gesorgt, dass die nachgelagerten Abteilungen entlastet werden. Damit soll Transparenz und Verantwortlichkeit eindeutig geklärt werden. Dies bedeutet aber auch eine Umorientierung: von den Basisdiensten hin zu Dienstleistungen und Serviceangeboten für die Kunden. Wie sich das Rechenzentrum der TUHH durch die ITIL-Einführung als professionelle IT-Organisation aufstellt, wird im Seminar praktisch erläutert.
Schlagwörter
Projektmanagement, Controlling, Hochschule, Hochschulverwaltung, ITIL, IT-Organisation,
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Hochschule; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung |
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Adressaten | Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Multimedia Kontor Hamburg GmbH |
Zuletzt geändert am | 11.09.2017 |