Anti-Stress-Programm für Lehrer: Der erfolgreiche Umgang mit täglichen Belastungen und Anforderungen des Schulalltags
15.11.2007, 09:30 Uhr - 15.11.2007, 17:00 Uhr
Haus St. Benedikt, St.-Benedikt-Str. 1, 97072 Würzburg
Würzburg
Bayern
Deutschland
info@innkomm.de
Viele Lehr- und Führungskräfte klagen in ihrem Schulalltag über Stressoren im Leistungs- und Beziehungsbereich, verschiedenartigen Anforderungen und sind besonders auf der Beziehungsebene herausgefordert, ja oft überfordert. Dieses Defizit trägt u. a. entscheidend zur Entstehung von Stress und Burnout bei. Unser Anti-Stress-Programm bezieht sich auf ein ganzheitliches Gesundheitsförderungsprogramm. Die vielfältigen und leicht erlernbaren Übungen für zwischendurch ermöglichen Ihnen im Schulalltag wieder Erholung, Gelassenheit und Wohlbefinden zu erleben. Einzelne Übungen können auch sehr gut für Schüler- und Elterngruppen eingesetzt werden. Inhalte: - Stresserzeugende Denk- und Gefühlsmuster verändern - Stressbelastungen im schulischen Alltag mit kurz- und langfristig wirksame Strategien begegnen - Massage- und Wahrnehmungsübungen - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson - „Innere“ und äußere Raumgestaltung für ein ganzheitliches Gesundheitskonzept - Entspannungsübungen und Strategien zur Problemanalyse u. a auch für Schüler und Elterngruppen - Die wichtigsten Anti-Stress-Tipps für den Schulalltag kurz und bündig Mitzubringen: Decke, Kissen, drei Lieblingsgegenstände, Schreibzeug Seminarleitung: L. I. Oschmann, Entspannungs- und Kommunikationstrainerin, Systemtherapeutin (DGSF), Coach/Supervisorin (DGSF)
Schlagwörter
ANFORDERUNG, BELASTUNG, GESUNDHEITSFOERDERUNG, LEHRER, LEHRERIN, PROGRAMM, SCHULALLTAG, STRESS, STRESSBEWAELTIGUNG, WUERZBURG,
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Erwachsenenbildung/Weiterbildung |
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Adressaten | Lehrer/-innen; Weiterbildungsinteressierte |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | regional |
Veranstalter | Institut für Innovative Kommunikation |
Zuletzt geändert am | 27.09.2007 |