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Moderation & Kommunikation: Gruppendynamik lenken, Konflikte meistern

21.11.2007, 10:00 Uhr - 23.11.2007, 16:00 Uhr

Ringhotel DIE GAMS, Hauptstr. 16, 92339 Beilngries
Beilngries
info@moderatio.de

http://www.moderatio.de/html/basis.phpExterner Link

Moderation & Kommunikation: Gruppendynamik lenken, Konflikte meistern Neben der reinen Sach- oder Inhaltsebene läuft Moderation immer auch auf der Gefühls- oder Beziehungsebene ab. Sie müssen deshalb als professionelle/r ModeratorIn in der Lage sein, beide Ebenen gleichzeitig und gleichwertig zu gestalten. Für die Gestaltung eines durchgängig konstruktiven, offenen Arbeitsklimas ist das Wissen über Gruppendynamik, Kommunikationstechniken und Konfliktmanagement unverzichtbar. Jeder, der Gruppengespräche, Besprechungen, (Projekt-)Meetings, Klausuren oder Workshops moderiert, wird immer wieder mal in schwierige, unangenehme, ja vielleicht sogar unlösbar scheinende Moderationssituationen kommen. Dieses Training gibt Ihnen Gelegenheit, unverzichtbare Kommunikationstechniken kennen und anwenden zu lernen und so letztlich im Umgang mit schwierigen Moderationssituationen sicher zu werden. Inhalte: Welche klar unterscheidbaren Gruppenphasen es gibt und worauf Sie bei der Gestaltung der einzelnen Phasen achten müssen. Wie Sie Gruppenregeln erkennen und bewusst beeinflussen können. Woran Sie verdeckte Konflikte in Gruppen erkennen und wie sie zu bearbeiten möglich sind. Wie von Ihnen offene Konflikte bearbeitet werden können. Was Sie tun können, um auch mit schwierigen Teilnehmern konstruktiv zu arbeiten. Welche moderationstypischen Interventionstechniken es gibt und wie Sie diese einsetzen. Wie Sie auch besonders schwierige Moderationssituationen meistern. Beispiele, wofür Sie dieses Know-how nutzen können: In einem Pre-Merger-Workshop zum Thema Neustrukturierung der Organisation muss die Gruppe ``aufgetaut`` und arbeitsfähig werden. Unausgesprochene Ängste, Hoffnungen und Erwartungen ``hängen in der Luft``. Im Verlauf eines Workshops wird es – ohne ersichtlichen Grund – immer ``zäher``. Unzufriedenheitsäußerungen und ``Grundsatzfragen`` erschweren den Prozess. In der Sitzung gehen alle vordergründig nett miteinander um, aber unter der Oberfläche brodelt es: Es herrscht ein filigranes ``Hauen und Stechen``, inhaltlich droht die Moderation zu scheitern. Der Chef sollte an der Bearbeitung des Themas ``Optimierung des Außendienstes`` nicht teilnehmen, sondern am Ende der Veranstaltung für eine kurze Ergebnispräsentation dazukommen. Er kommt aber schon am Anfang. Jetzt sitzt er da und dominiert die Gruppe... Ein Fachspezialist beansprucht mehr Redezeit als gedacht, er wird regelrecht zum ``Vielredner``, ohne es selbst zu merken. Das Meeting wird einseitig, die Motivation der anderen Teilnehmer schwindet... Ein Workshopteilnehmer ``rastet aus``. Er wird laut, greift andere an und benimmt sich ``daneben``...

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Schlagwörter

BEILNGRIES, GRUPPENDYNAMIK, KOMMUNIKATION, KONFLIKT, KONFLIKTLOESUNG, KONFLIKTMANAGEMENT, LENKEN, MEDIATION, MODERATION, TRAINING,

Veranstalter SEIFERT & PARTNER, Unternehmensberater
Kontaktadresse SEIFERT & PARTNER, Unternehmensberater, Langenbrucker Str. 4, 85309 Pörnbach-Puch; Tel.: (0 84 46) 92 03-0, Fax: (0 84 46) 92 03-33
E-mail des Kontakts info@moderatio.de
Beginn der Veranstaltung 21.11.2007, 10:00
Ende der Veranstaltung 23.11.2007, 16:00
Veranstaltungsstätte Ringhotel DIE GAMS, Hauptstr. 16, 92339 Beilngries
Land der Bundesrepublik Deutschland Bayern
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Berufliche Bildung; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Lehrer/-innen; Lehrerbildner/-innen; Erwachsenenbildner/-innen; Weiterbildungsinteressierte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Aufgenommen am 09.08.2007
Zuletzt geändert am 09.08.2007

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