Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die MODERATIOnsMETHODE: Gruppen sicher und zielf√ľhrend leiten

05.12.2007 - 07.12.2007

Ringhotel DIE GAMS, Hauptstr. 16, 92339 Beilngries
Beilngries
info@moderatio.de

http://www.moderatio.de/html/basis.phpExterner Link

Die MODERATIOnsMETHODE¬ô: Gruppen sicher und zielf√ľhrend moderieren Die MODERATIOnsMETHODE¬ô ist die Basis professioneller Moderation. Sie hilft Ihnen, in Gruppengespr√§chen Themen strukturiert, zeiteffizient, ziel- und ergebnisorientiert zu bearbeiten, alle Teilnehmer in den Prozess einzubinden und zu Beschl√ľssen zu kommen, die von allen mitgetragen werden. Moderation ist deshalb eine zentrale Schl√ľsselqualifikation f√ľr Sie als F√ľhrungskraft, ProjektleiterIn, OE- und PE-Verantwortliche/n, BeraterIn und ChangeManagerIn. Inhalte: Welche Voraussetzungen f√ľr eine erfolgreiche Moderation gegeben sein m√ľssen. Worauf Sie bei der Zusammensetzung einer zu moderierenden Gruppe achten sollten. Worauf Sie bei der Auswahl der Medien und Hilfsmittel acht geben sollten. Wie Sie eine professionelle Moderation aufbauen. Wie Sie alle in den Arbeitsprozess einbeziehen. Welche Einzeltechniken es in der Moderation gibt und wie Sie diese effektiv einsetzen. Wie Sie die einzelnen Moderationsschritte planen. Wie Sie eine komplette Moderation konzipieren und vorbereiten. Wie Sie Verlauf und Ergebnis strukturiert visualisieren. Was Sie beachten m√ľssen, um zu einem sauberen Abschluss einer Moderation zu gelangen. Beispiele, wof√ľr Sie dieses Know-how nutzen k√∂nnen: Eine F√ľhrungscrew trifft sich, um zu kl√§ren, wie die Vorgabe des Top-Managements, 10 Kosten zu senken, konkret umgesetzt werden kann. Ein Team setzt sich zusammen, um zu √ľberlegen, welche Auswirkungen neue rechtliche Rahmenbedingungen im gesamten Unternehmen haben werden. Mitarbeiter treffen sich, um √ľber Qualit√§tsverbesserungen in ihrem Arbeitsumfeld nachzudenken. Nach einem halben Jahr in der neuen Organisationsstruktur ziehen die Betroffenen Bilanz. Nach der Umstrukturierung sind die Abl√§ufe und Prozesse unklar. Alle setzen sich zusammen, um √ľber ihre Arbeitsabl√§ufe nachzudenken. Kundenbeschwerden belasten die Gesch√§ftssituation. Die F√ľhrungskr√§fte setzen sich zusammen, um Ursachen zu benennen und L√∂sungen zur Steigerung der Kundenorientierung und -zufriedenheit zu definieren.

mehr/weniger
Schlagwörter

BEILNGRIES, BESPRECHUNG, GRUPPENLEITUNG, METHODE, MODERATION, TRAINING, ZIELORIENTIERUNG,

Veranstalter SEIFERT & PARTNER, Unternehmensberater
Kontaktadresse SEIFERT & PARTNER, Unternehmensberater, Langenbrucker Str. 4, 85309 Pörnbach-Puch; Tel.: (0 84 46) 92 03-0, Fax: (0 84 46) 92 03-33
E-Mail des Kontakts info@moderatio.de
Beginn der Veranstaltung 05.12.2007, 00:00
Ende der Veranstaltung 07.12.2007, 00:00
Veranstaltungsstätte Ringhotel DIE GAMS, Hauptstr. 16, 92339 Beilngries
Land der Bundesrepublik Deutschland Bayern
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Berufliche Bildung; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Lehrerbildner/-innen; Erwachsenenbildner/-innen; Weiterbildungsinteressierte; Sozialp√§dagogen/-p√§dagoginnen
Aufgenommen am 09.08.2007
Zuletzt geändert am 09.08.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)