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Aus der virtuellen Welt in die Natur - wie kann Umweltbildung die Jugendlichen erreichen?

24.05.2007 - 25.05.2007

Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) Benediktbeuern
Benediktbeuern
Bayern
Deutschland

h t t p : / / w w w . d b u . d e / m e d i a / 2 2 0 3 0 7 0 5 0 3 3 2 c f 6 b . p d fExterner Link

Die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen hat sich in den letzten 20 Jahren erheblich verändert. An die Stelle alltäglicher Spiel- und Erlebnisräume und ursprünglicher Naturerfahrung sind nicht selten Medienkonsum und ein teilweise ausufernder Gebrauch von Computerspielen getreten. Jungen scheinen von dieser Entwicklung stärker betroffen als Mädchen, bildungsferne Milieus stärker als bildungsnahe. - Welche Bedeutung hat Naturerfahrung gerade auch für Kinder und Jugendliche, die von den bisherigen Umweltbildungsangeboten nur noch schwer erreicht werden? Welchen Erfordernissen müssen tragfähige Konzepte für diese Zielgruppe Rechnung tragen? Bedarf es neuer Kooperationen zwischen Akteuren der Umweltbildung und Experten anderer Domänen wie z. B. der Kinder- und Jugendhilfe oder auch der Kinder- und Ju-gendpsychologie? Diese Fragen sollen während des Symposiums im ZUK besprochen werden. „Dafür konnten namhafte Bildungsexperten, Soziologen, Jugendkriminologen, Pädago-gen und Didaktiker gewonnen werden, die bereit sind, diese lang überfällige Diskussion über Fachgrenzen hinaus zu führen,“ freut sich Brickwedde über den breitgefächerten Ansatz der Veranstaltung. Wertvolle und mustergültige, beispielhafte Praxislösungen in der Arbeit mit ehemals schwer erreichbaren Kindern und Jugendlichen sollten Mut machen, neue Konzepte zu erproben.

Schlagwörter

Veranstaltung, Umweltbildung, Jugendlicher, Schule, Computer, Natur, Workshop, Konzept, Didaktik,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern zusammen mit Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Zuletzt geändert am 21.05.2007

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