Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

WALDEN #3 oder Das Kind als Medium - Tagungen zu ästhetischer Bildung und Reform

28.04.2007, 12:00 Uhr - 29.04.2007, 18:30 Uhr

Kunsthaus Dresden - St√§dtische Galerie f√ľr Gegenwartskunst -, R√§hnitzgasse 8, 01097 Dresden
Dresden
kunsthaus@dresden.de

http://www.kunsthausdresden.deExterner Link

Das erste Tagungswochenende bildet den Auftakt der Auseinandersetzung mit der f√ľr das Gesamtprojekt ¬ĄWalden #3¬ď zentralen Fragestellung: Was versteht und verstand man unter Reformp√§dagogik? Was steht heute hinter den Forderungen nach mehr Fr√ľherziehung oder der Ausweitung der Schulpflicht auf den Vor- und Nachmittag? Entsteht dabei f√ľr die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler noch Raum, in dem sich Selbstbestimmung und Eigenst√§ndigkeit au√üerhalb erzieherischer Beobachtung entfalten k√∂nnen? In der Forderung nach Elitenf√∂rderung, der Marktf√§higkeit des Bildungssystems und der Begriffstransformation von Bildung hin zu Qualifizierung sind Reform und Gegenreform austauschbar geworden und die emanzipatorischen Grundgedanken der Reformp√§dagogik mussten einer effizienz- und √∂konomieorientierten Auffassung weichen. Welche Rolle k√∂nnen die √§sthetische Bildung und die Kunst als kritische Medien f√ľr die Schule als Kulturraum einnehmen? Welche Freir√§ume werden gefordert und welche Rolle kann die Reformp√§dagogik in diesem Zusammenhang spielen? Samstag, 28.04.2007: 12:00 ¬Ė 14:00 Fred van Eldijk: Einkaufst√ľten und andere M√ľtzen ¬Ė Wie bringe ich mehr Poesie in den allt√§glichen Einkaufsbummel. Ein Workshop f√ľr Neugierige und Experimentierfreudige 12:00 ¬Ė 14:00 Claudia Hummel: 1qm-Forschung: Vom Etwas ins Alles. Workshop zur Aufnahme eines gestreuten Verbundenseins 14:00 ¬Ė 15:00 Pause 15:00 ¬Ė 15:30 Begr√ľ√üung und Einf√ľhrung durch die KuratorInnen der Ausstellung 15:30 ¬Ė 16:30 J√ľrgen Oelkers: Lernen und Natur ¬Ė Das Kind in der Reformp√§dagogik 16:45 ¬Ė 17:45 Heiner Ullrich: Kindheit als kreative Daseinsform. Das Bild des Kindes im reformp√§dagogischen Diskurs 17:45 ¬Ė 18:15 Pause 18:15 ¬Ė 19:15 Stefan Bree: Kinder lernen anders ¬Ė K√ľnstlerische Verfahren im Spannungsfeld zwischen individuellem Lernen und Organisationslernen 19:15 ¬Ė 19:45 Abschlusspanel 20:00 ¬Ė 21:00 Konzert der Freien Alternativschule e.V. Dresden Sonntag, 29.04.2007: 11:00 ¬Ė 11:30 Begr√ľ√üung durch die KuratorInnen der Ausstellung 11:30 ¬Ė 12:30 Ulrich Klemm: Anarchisten als P√§dagogen 12:45 ¬Ė 13:45 Wolfgang Zacharias: KEKS 13:45 ¬Ė 14:45 Pause 14:45 ¬Ė 15:45 Archivrundgang: Eleonore Weindl stellt das Gestalt-Archiv Hans Herrmann e.V. aus Schondorf vor 15:45 ¬Ė 16:15 J√©r√īme Chazeix: ¬ĄVogelfalle¬ď. Ein Projekt in Zusammenarbeit mit Claudius Wille und der 5. Klasse des Kreisgymnasiums Freital-Deuben 16:30 ¬Ė 17:30 Ursula K√∂hler und Yvett Tschiedel: Individualit√§t erw√ľnscht! Jena Planschule ¬Ė Ein Arbeits- und Lebensraum 17:30 ¬Ė 18:30 Abschlusspanel Bitte melden Sie sich vor Tagungsbeginn verbindlich an. Wenn Sie sich per Email anmelden, geben Sie bitte im Betreff die Tagung an, zu der Sie sich anmelden. Die Teilnahme an den Tagungen ist kostenlos.

mehr/weniger
Schlagwörter

AESTHETISCHE BILDUNG, DRESDEN, FRUEHPAEDAGOGIK, KIND, MEDIEN, REFORM, REFORMPAEDAGOGIK, TAGUNG,

Veranstalter Kunsthaus Dresden - St√§dtische Galerie f√ľr Gegenwartskunst -
Kontaktadresse Kunsthaus Dresden - St√§dtische Galerie f√ľr Gegenwartskunst -, R√§hnitzgasse 8, 01097 Dresden; Tel.: (03 51) 804 14 56, Fax: (03 51) 804 15 82
E-Mail des Kontakts kunsthaus@dresden.de
Beginn der Veranstaltung 28.04.2007, 12:00
Ende der Veranstaltung 29.04.2007, 18:30
Veranstaltungsst√§tte Kunsthaus Dresden - St√§dtische Galerie f√ľr Gegenwartskunst -, R√§hnitzgasse 8, 01097 Dresden
Land der Bundesrepublik Deutschland Sachsen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Vorschule; Jugendbildung; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Lehrer/-innen; Studierende; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fr√ľhp√§dagogische Fachkr√§fte; Weiterbildungsinteressierte; Sozialp√§dagogen/-p√§dagoginnen
Aufgenommen am 18.04.2007
Zuletzt geändert am 18.04.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)