Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Approches comparatives des traditions et modernités éducatives : Quelles rencontres entre l’Orient et l’Occident, entre le Sud et le Nord ? / Vergleichende Zugänge zu traditionellen und modernen Erziehungsformen: Wie begegnen sich Orient und Okzident?

28.10.2007 - 31.10.2007

Mission Laique francaise et Biblioteca Alexandria
Alexandria

Ägypten
colloqueafec2007@hotmail.fr

h t t p : / / w w w . a f e c - i n f o . o r g / c o l l o q u e 2 0 0 7 / s p i p /Externer Link

Ziel des Kolloquiums ist es, die verschiedenen Formen dieser ost-westlichen und nord-südlichen Begegnungen und die Wechselwirkungen innerhalb dieser Begegnungen zu untersuchen. Es handelt sich dabei nicht um ein „neues“ oder „modernes“ Phänomen. Zahlreiche historische Untersuchungen haben gezeigt, dass Zivilisations- und Kulturgeschichte des Orients und des Okzidents, des Nordens und des Südens, ineinander verwebt waren, bevor sie in der Moderne vergegenständlicht wurden. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, beschleunigt die Globalisierung zum einen den historischen Vorgang der Verbreitung und Vermischung unterschiedlicher Kulturen, gibt ihm zum anderen eine spezifische neue Prägung. Die Globalisierung konfrontiert uns täglich mit neuen Methoden und Möglichkeiten, die Welt zu verstehen, in ihr zu handeln, unsere Identität zu festigen – und wird damit zu einer wahren Herausforderung für die Erziehungssysteme, die sich die Frage stellen müssen, wie die heranwachsenden Generationen auf diese sich immer neu formende Welt vorbereitet werden können. Die von ihr organisierten Zusammentreffen sollen nicht nur wissenschaftliche Veranstaltungen, sondern auch ein Ort der Begegnung, der Zusammenarbeit und des fruchtbaren Austauschs zwischen den unterschiedlichen, sich in Wandlung befindenden Bildungs- und Erziehungswelten sein.
Papers bitte bis spätestens 20. Mai 2007 einzusenden!

Schlagwörter

Unterricht, Lernen, Globalisierung, Bildungspolitik, Alphabetisierung, INTERNATIONALE KONFERENZ, KOLLOQUIUM, VERGLEICHENDE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT, NORD-SUED-BEZIEHUNG, NORD-SUED-DIALOG, BILDUNG, ERZIEHUNG, INTERKULTURELLE BEZIEHUNGEN,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Französisch
Relevanz weltweit
Veranstalter Association Francophone d’Education Comparée (AFEC)
Zuletzt geändert am 22.06.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: