Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Frankreich: Motor oder Bremsklotz eines sozialen Europas?

20.05.2007, 19:00 Uhr - 25.05.2007, 12:15 Uhr

Tagungszentrum Hattingen, Am Homberg 46-50, 45529 Hattingen
Hattingen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
ursula.meiners@dgb-bildungswerk.de

h t t p : / / w w w . f o r u m - p o l i t i s c h e - b i l d u n g . d e / c o m p o n e n t / o p t i o n , c o m _ e v e n t l i s t / I t e m i d , 6 5 / f u n c , d e t a i l s / d i d , 4 2 / m o d u s , s h c a t e v 1 /Externer Link

Frankreich befindet sich wie Deutschland in einem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbruchprozess. Während hierzulande der Europäische Verfassungsentwurf ohne größere öffentliche Kenntnisnahme parlamentarisch abgesegnet wurde, sagten die Franzosen in einer Volksabstimmung mehrheitlich „Non``. Steht Frankreich gegen Europa oder für ein anderes Europa? Es scheint, in Frankreich weht ein anderer Wind. Massenproteste, die von breiten Schichten getragen werden, ließen die Regierung mehrfach in ihren Versuchen scheitern, eine wirtschaftsliberalere Politik durchzusetzen. Schwingt sich Frankreich gar zum Zentrum des sozialen Gewissens in Europa auf oder haben die Franzosen die Zeichen der Zeit verschlafen im Kampf um Arbeitsplätze und Standortsicherung?

Schlagwörter

BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK, BREMSE (TECH), DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND, EUROPA, EUROPAEISCHE INTEGRATION, FRANKREICH, HATTINGEN, MOTOR, NEOLIBERALISMUS, SOZIALE FRAGE, SOZIALSTAAT, VOLKSENTSCHEID,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Sekundarstufe II; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Senior/innenbildung
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Schüler/-innen; Lehrer/-innen; Studierende; Ausbilder/-innen; Auszubildende
Tagungssprache Deutsch
Relevanz europaweit
Veranstalter DGB Bildungswerk Hattingen
Zuletzt geändert am 29.03.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: